PDA

View Full Version : Allgemeine Fragen - AS/400



chr
05-01-01, 10:55
Hallo,
ich bin seit kurzem "stolzer" Besitzer eines AS/400.
Genaue Bezeichnung: AS/400 Advanced 36 Server Type 9402 / 236, SerialNr: 44-66657. Drin hängen 3 UW-SCSI IBM Platten Typ 6605 und ein QIC-2GB Streamer samt Band.

Dazu habe ich 4 Terminals/Tastaturen Typ DMS 1473p. Auch ein TwinAx "HUB" plus TwinAx Kabel sind vorhanden. Ebenso ein 5.25" Diskettenlaufwerk.

Ok, hier meine Fragen:
- Welches Betriebssystem läuft (Win / Linux / ???)
- Kann die Maschine von Diskette booten oder wie bekomme ich das OS drauf
- Es hängt auch noch eine Steckkarte (Größe ca. DIN A4) drin mit SUB-D9 Ausgang - ist dies Grafik / Seriell / ???
- Kann der Rechner RAID, es sind 3 gleiche Platten
- Kann ich ein SCSI CDROM anschliessen
- Kann ich ein serielles Terminal anschliessen (Typ Siemens Nixdorf 97801 / TC20)
- gibt es deutsche Dokumentationen im Internet
- zu guter Letzt noch: was ist solch eine Anlage komplett noch wert?

Danke im voraus! Christian

Bruno Jakob
05-01-01, 12:51
Hallo Christian,

auf einer AS/400 läuft das Betriebssystem OS/400, auf einer Advanced 36 so eine Art /36-Erweiterung. Weder Win noch irgendein Unix sind darauf lauffähig.

Wenn das Betriebssystem installiert ist, kann man dies mit dem Befehl SAVSYS auf Band sichern und von diesem Band dann auch booten. Wenn kein Betriebssystem installiert ist und du hast kein Installationsband bekommen, dann hast du ein Problem.

Die AS/400 kann RAID 5, ob dieses Modell auch, kann man sicher bei IBM nachlesen. Siehe Adresse weiter unten.

AS/400 und Grafik sind zwei Welten, die nicht viel miteinander zu tun haben.

Neuere Modelle haben ein CD-ROM-Laufwerk, ob alte Modelle nachgerüstet werden können weiss ich nicht.

Fürn Hausgebrauch empfehle ich einen PC anstatt einer AS/400.

Dokumentation, allerdings nur teilweise in deutsch, gibts bei der IBM: http://as400bks.rochester.ibm.com.

Viel Spaß!!!
Bruno Jakob

tomski
05-01-01, 13:26
Hallo,

- die Platten unter RAID einzurichten sollte schon daran scheitern, daß mind. 4 Einheiten in einem RAID-Verbund enthalten sein müssen.

- ein CD-Laufwerk anzuschließen ist m. W. bei diesem Modell nicht möglich

- was den Marktwert dieser Maschine betrifft, so kann man ruhigen Gewissens sagen, daß dieser bei <=0 liegt!

Frank
02-09-01, 11:19
Auf diesem System läuft das Betriebssystem SSP!
Was willst Du mit RAID, wenn Du das Teil nur zum Spielen hast? RAID ist ja wie alle wissen zum Schutz der Daten gebracht.

Du fragst was das Teil Wert ist..
Schrott!
Ich habe selber erst so ein System zum Schrottplatz geliefert.

Sorry! aber so isses halt.