PDA

View Full Version : Call auf PC.exe



Jamikl
21-11-03, 08:10
Hallo,

ich würde gerne mal wissen wie ich eine .exe auf dem PC (im Netzwerk) von der AS/400 aus starten kann??

Situation:

Bei bestimmten Anlässen muss ein Programm auf einem Server gestartet werden, das dann z.B. Nachrichten auf die Oberfläche der User poppt.

Eine 100% vorstellung habe ich da noch nicht.


Aber kann mir einer sagen wie ich von der AS/400 aus auf einen Ordner eines Servers zugreifen kann und dort ein Programm starten kann????


Da es sich hier um eine Allgemeine Frage handelt sollte die Erklärung nicht auf eine bestimmte AS/400 oder Modell beziehen.



Danke!



Jamikl

Brownie
21-11-03, 08:30
hi jamikl,

probier mal:

1. strpco (startet nur den organisator, man sieht nix)

2. strpccmd (hier kannst du dann, ganz pc-like, deinen befehl absetzen)


sag mal, ob's läuft



gruss, brownie

Jamikl
21-11-03, 08:42
Hallo Brownie,

das hast Du gut gemacht, wirst auch nicht ausgelacht !

Danke, das wars das ich Wissen wollte.


Ich musste erst mit STRPCO den Organizer starten und dann kann man den gewünschten Befehl einfach ausführen(STRPCCMD)



Tausend Dank!!!!!



Jamikl

Brownie
21-11-03, 08:46
hi jamikl,


dein lob macht mich ganz verlegen, rettet mir aber den tag.

ein blindes it-huhn findet manchmal doch den korn (oder heisst es ... das korn)

LoL

gruss, brownie

BenderD
22-11-03, 19:46
Hallo,

alternativ dazu die Standard Alternative aus dem TCP/IP Baukasten Rexec
RUNRMTCMD auf dem Client (sprich AS400) auf dem Server muss dann ein REXEC Dämon installiert und gestartet sein; ist in Linux und den höherwertigen Windows Klamotten drin, gibt es aber auch für umme für die meisten Windows Versionen (fragt den Herrn Google mal was ihm zu REXEC und Windows einfällt)

Dieter Bender

Nienhaus
02-03-09, 10:34
muss man den Organisator eigentlich wieder beenden oder beendet er sich automatisch wieder nach einer bestimmten Zeit?

Ich habe nämlich genau das selbe Problem wie Jamikl.

Es läuft zwar nun mit dem Befehl den der gute Brownie geschrieben hat aber wissen möchte ich es schon.

kuempi von stein
02-03-09, 12:39
Diesen Befehl [STRPCO] setzt man gewöhnlicherweise interaktiv oder im interaktivem PGM ab.
Es gibt kein ENDPCO oder so etwas.
Mit Beendigung der Session oder des Programmes ist diese "Verbindung" automatisch weg (ähnlich wie die LIB QTEMP).

k.

Nienhaus
02-03-09, 14:26
Wow super. vielen Dank für die Information und der schnellen Antwort