PDA

View Full Version : Hilfe! Speicher voll!



Seiten : [1] 2

hs
31-08-01, 13:42
Ich ahbe gerade folgende Meldung erhalten:

Weitere Nachrichteninformationen

Nachrichten-ID . . . . : CPF0907
Sendedatum . . . . . . : 31.08.01 Sendezeit . . . . . . : 13:01:14

Nachricht . . . : Speicherzustand kritisch. Hilfetaste drücken.

Ursache . . . . : Der verfügbare Zusatzspeicher im Speicherpool des Systems
hat den Schwellenwert erreicht. Das System befindet sich in einem kritischen
Zustand. Die Kapazität des Zusatzspeichers beträgt 33436991488 Byte, der
verwendete Zusatzspeicher 32436465664 Byte. Der Schwellenwert liegt bei
97,000000 Prozent, der verfügbare Zusatzspeicher beträgt 2,992272 Prozent.
Fehlerbeseitigung: Mit dem Befehl WRKSYSSTS den verwendeten Speicher
überwachen. Die Speicherverwendung kann durch folgende Maßnahmen verringert
werden: Objekte durch Angabe von STG(*FREE) sichern; unbenutzte Objekte
löschen; die alten Protokolle von QHST, die momentan nicht benutzt werden,
sichern und anschließend löschen; Spool-Dateien in das System schreiben oder
aus dem System löschen. Wird die Speicherverwendung nicht vermindert, kann
eine Initialisierung des Zusatzspeichers erforderlich werden und es können
Benutzerdaten verloren gehen. Mit der Funktion Systemserviceprogramme kann
der Schwellenwert angezeigt und geändert werden. Weitere Informationen
können dem Handbuch "IBM AS/400 Sicherung und Wiederherstellung - Basis",
IBM Form SC42-1936, entnommen werden.
Rufe ich dann WRKSYSSTS aus, habe ich nur eine Plattenauslastung von 80%.

Was tun?

Danke für Eure Antworten
HS

Jörg Huber
31-08-01, 15:46
Hallo hs

1. Alle nicht mehr benötigten Objekte sichern und löschen (ich weiß, Mordsarbeit).

2. laß doch mal einen Reclaim Storage (RCLSTG) laufen (ACHTUNG: Kann unter Umständen mehere Stunden dauern). Dazu muß
das System meines wissens in den eingeschränkten Zustand versetzt werden.

Gruß
Jörg

Flappes
31-08-01, 17:05
hi hs

lass dir mal einen speicherüberblick erstellen .. in das menü kommst du über GO DSKTASKS .. dann musst erst einen lauf starten den du dann auswerten kannst .. du bekommst einen genauen überblick über die größe jeder einzelnen datei ... damit findest du leicht die "übeltäter" raus ... dann kannst du dir die einzelnen dateien ansehen wieviel gelöschte sätze in der datei enthalten sind (DSPFD Dateiname) ... mit dem Befehl RGZPFM kannst du die dateien reorganisieren und die gelöschten sätze fliegen raus ... damit bekommste wieder platz ... bring nur ein bisschen zeit mit ;o)) die dateien dürfen beim reorg nicht gelocked sein ..

gruss christian

Liebhoff
31-08-01, 17:17
Hi zusammen,

Wichtig ist in dieser Situation auch, kein IPL mehr durchzuführen, solange der verfügbare Plattenplatz nicht unter den Schwellenwert gesunken ist. Andernfalls besteht die Gefahr, das die AS/400 nicht mehr startet. Habe ich schon erlebt. Einziger Ausweg bleibt dann manuelles IPL mit löschen von Objekten über DST Konsole.

Thomas

hs
31-08-01, 20:53
Erstmal Danke für Eure Antworten.

Scheinbar kam die Fehlermeldung daher, dass eine temporäre Datei (in der QTEMP?) erstellt wurde, sa dass zumindest für einen kurzen Zeitraum der Schwellenwert (95%!) überschritten wurde. Als ich die Meldung sah (ca. 30 min dannach) und WRKSYSSTS aufrief, war die Plattenauslastung wieder auf knapp über 80%.

Das ganze macht mir Angst, da (siehe Meldung) die Auslastung kurzzeitig fast um 20% stieg (bei 32 GByte!) und ich im Nachhinein nicht nachvollzeiehen kann, woher dies kam.

Hatte jedenfalls in den letzten 6 Jahren dieses Problem noch nie.

Was wäre passiert, wenn die Platten voll sind? Führt dies zum Absturz der AS400 und kann man diese dann ohne manuelles IPL wieder starten? (Die Objekte standen in der QTEMP und müssten doch beim IPL gelöscht werden?)

Ludger Muhmann
31-08-01, 22:34
hallo hs,

vielleicht solltest Du mal alle Dateien ansehen, ob die max. Satzzahl begrenzt ist oder ob diese mit *nomax erstellt worden sind.

Ein evtl. Programmfehler kann bei *nomax die Platte schnell vollmachen.

am besten: Satzzahl begrenzen.

Viel Spaß.

schreibr
02-09-01, 11:16
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hs:
Was wäre passiert, wenn die Platten voll sind? Führt dies zum Absturz der AS400 und kann man diese dann ohne manuelles IPL wieder starten? (Die Objekte standen in der QTEMP und müssten doch beim IPL gelöscht werden?)[/quote]
Wenn die Platten auf 100% gelaufen wären, hätte die AS400 mit einem SRC-Code gestoppt. Durch ein IPL wäre in Deinem Fall die AS400 wieder zum Laufen gekommen. Wie Du richtigerweise erkannt hast wären die Objekte, weil diese in QTEMP stehen gelöscht worden.
Gruss Reinhold

Zehetner
02-09-01, 15:42
Eine der ersten Aktionen in so einem Fall sollte die Analyse der Spooldateien sein. Diese benötigen immensen Platz.

Also:
WRKOUTQ *ALL
und löschen und löschen und löschen ...

Auch eine Analyse der Dokumente in QDLS kann zielführend sein:
WRKFLR *ALL

Peter Kosel
03-09-01, 09:29
Hallo zusammen,

ich würde bei einer Maschine mit 80% Plattenauslatung generell auch einmal überlegen mehr Plattenspeicherplatz zur Verfügung zu stellen. Zum einen treten dann solche Probleme nicht mehr auf, zum anderen steigert das die Performance enorm. Wir achten z.B. immer daruaf die durchschnittliche Auslastung nicht über 60% steigen zu lassen.

Natürlich sollte gelegentlich auch mal die Verwendung des Speicher auf überflüssige Speicherfresser durforstet werden.

Gruß
Peter

hs
03-09-01, 11:22
Ich habe glaube ich die Ursache gefunden:

Ein Benutzer hat mittels QRY eine Ausgabedatei mit der Größe 1,2 Gbyte erstellt und dann einen Serienbrief dazu aufgerufen.

Wie kann ich generell verhindern, dass Ausgabedateien über QRY eine bestimmte Größe oder Satzanzahl überschreiten?
Kann ich vielleicht sogar je Benutzer einstellen, wieviel Speicherplatz maximal verwendet werden kann?