View Full Version : Inztap löscht keine Daten
Hallo AS400-Gemeinde,
auf einer IBM 9406-720 mit V5R1-TL03007 sind sproradisch nach dem INZTAP auf dem internen 8-mm-#6390 noch alle Daten vorhanden.
Die nachfolgende Datensicherung passt demzufolge nicht mehr auf das sonst ausreichende Medium.
Der Fehler tritt bei der immer gleichen Prozedur alle paar Wochen auf wechselnden Medien auf. Auch unter V4R5 war dieser Fehler sporadisch aktiv.
Gibt es einen Tip ?
Gruß an alle.
Hallo Mida
Wird der INZTAP durch ein CL ausgeführt?. Dann schau mal nach, ob ein geneller MONMSG CPF0000 steht. Sollte das so sein, werden evtuelle Fehlermeldungen unterdrückt. Nimm den MONMSG mal raus. Dann bleibt dein Programm auf dem Fehler stehen.
Wenn das nicht genügt, setze die Protokollierung des Jobs hoch.
auf Bewertungsstufe 4, CL Befehle Protokollieren *YES und *SECLVL. Dann sollte es im Joblog nNachrichten geben, die dir weiterhelfen.
Gruss Klaus
Prüfe mal deinen INZTAP ob CHECK(*NO) verwendet wird. Wenn nähmlich das Verfallsdatum nicht erreicht ist, kann das Band bei *YES nicht initialisiert werden.
Hallo AS400 Gemeinde,
es kommt noch Dicker. Die AS400 kann zaubern. Folgenden Trick hat sie drauf:
INZTAP DEV(TAP01) Check(*NO)
DSPTAP DEV(TAP01 OUTOUT(*PRINT)
SPOOLFILE zeigt keinen Inhalt
Nachtverarbeitung wie gehabt inkl. INZTAP im CL auf o.g. Cassette wird ausgeführt
Die Sicherung läuft an das Bandende
DSPTAP DEV(TAP01) OUTPUT(*PRINT) zeigt die Daten der alten und den Anfang der neuen Sicherung. Das bedeutet die AS400 hat die alten Daten auf dem Band wieder herbeigezaubert.
Das ist zwar kaum zu glauben aber leider wahr.
Wer kennt den Trick ?
Gruß
Da würde ich von einer fehlerhaften Bandstation ausgehen.
Überprüfe nochmal die Sicherungsbefehle, ggf. hast du ja mehrere in deinem CLP und gib beim 1. SAVxxx SEQNBR(1) an und nur bei den folgenden SEQNBR(*END).