PDA

View Full Version : Jobs löschen - Protokoll



SMB
05-09-01, 11:20
Hallo

Wer weiss wie ich sehen kann. Wer wann einen Job gelöscht hat?

Bodo Roggenkamp
05-09-01, 11:30
Versuch's mal mit DSPMSG QSYSOPR bzw. in die Qhistory schauen: entweder mit DSPLOG(anprompten) oder unter PDM 2 mit Objekten arbeiten: LIB QSYS Objekte QHST* angeben.

History-Files sind nach Datum und Uhrzeit sortiert. Mit Auswahl 25 und Eingabe des Jobnamens, der gelöscht wurde, sollte der Anwender bzw. Job dann gefunden werden.

Gruß
Bodo

SMB
05-09-01, 12:09
Hallo und Danke

Ich habe in der QSYS die Datei QHST.msgq gefunden. Dort steht einiges drin was aber am Bildschirm nicht alle überschaubar ist. Wie kann ich diese Datei drucken?

Wenn ich übrigens mit 25 auf diese Datei gehe bekomme ich eine Fehlermeldung:
Die Auswahl "Zeichenfolge suchen" ist für Objektart *MSGQ ungültig!

Bodo Roggenkamp
05-09-01, 12:29
Du hast unter PDM Auswahl 2 mit Objekten arbeiten, vergessen, unter Objekt Name das '*' hinter QHST anzugeben. Die Eingabe von nur QHST zeigt dann auch nur die Objektart *MSGQ an. Richtig selektieren und dann sind auch die QHST-Dateien sichtbar.

Im Text sind die ersten 7 Stellen Datum, dann die nächsten 6 Stellen von-Uhrzeit, dann wieder 7 Stellen Datum und die 6 Stellen bis-Uhrzeit der Aufzeichnung.
=> mit Auswahl 25 und BT-13 werden dann alle History-Files zum Suchen selektiert.

Gruß
Bodo

Bruno Jakob
05-09-01, 13:00
Die History untersuch man aber nicht mit PDM. Dafür gibts den Befehl DSPLOG. Da sind die Nachrichten auch Formatiert. Hier lässt sich auch ein Jobname eingeben und der Zeitraum begrenzen.

Gruß
Bruno

SMB
05-09-01, 13:25
Danke an euch. Es geht beides :-)
Nur kann mir einer sagen ob ich diese Dateien drucken kann, oder über CA an einen PC als Datei senden kann????

Bodo Roggenkamp
05-09-01, 14:54
Hier kurz eine AS-Möglichkeit zum drucken:

DSPLOG PERIOD(('08:00:00' '01.09.05') ('10:00:00' '01.09.05')) Output(*PRINT) MSGID(CPC1125)

Damit wird ein Spool erzeugt, aus dem hervorgeht, welche Jobs von welchem Benutzer innerhalb des defienerten Zeitraumes beendet worden ist.