PDA

View Full Version : Spiegelschutz nicht automatisch wieder gestartet?



will_i
27-11-03, 10:54
Hallo,

wir haben eine neue 810 mit zwei 5095 Plattentürmen, die Türme sind gegeneinander gepiegelt.
Neulich haben wir das System an einen neuen Standort gestellt und dabei leider für den einen Turm den Stromanschluß vergessen.
Beim Hochfahren hat die Maschine nicht lautstark protestiert und da die Anwendung lief haben wir es nicht gleich gemerkt.
Nachdem wir es gemerkt haben, haben wir den zwweiten Turm eingeschaltet, in der Annahme, das die Maschine den Turm erkennt und den Spiegelschutz wiederherstellt. Es wurden die Platten in dem Turm jedoch als unkonfiguriert erkannt und es erfolgt keine automatische Wiederherstellung. Wir haben die Platten dann der Konfiguration hinzugefügt, aber der Spiegelschutz zwischen den Türmen bleibt verschwunden, stattdessen werden jetzt Platten in dem funktionierenden Turm gegeneinadner gespiegelt.

Kann mir jemand sagen, was wir falsch gemacht haben und wie es beim nächstenmal richtig geht?

Vielen Dank

csupp
02-12-03, 18:28
Hallo will_i,

dumm gelaufen, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Irgendwie habt Ihr ja sogar Glück gehabt. Der vergessene Turm bestand offensichtlich nur aus den gespiegelten Platten und nicht auch aus Quellplatten. Deswegen hat die Maschine nicht groß gemuckt. Allerdings sollte in QSYSOPR gemeldet worden sein, daß die Spiegelung aufgehoben wurde, oder daß Platten aus der Spiegelung entfernt wurden. Ich gehe aber davon aus, daß die Spiegelung zu keinem Zeitpunkt aufgehoben war. Da Ihr es nicht direkt gemerkt habt, habt Ihr Daten fortgeschrieben. Nachdem Ihr dann den Turm mit seinen Platten eingeschaltet habt waren die Platten sicher NONKONIGURED, oder??. Ich gehe mal davon aus, daß Ihr die Platten hinzugefügt habt und dann die Spiegelung neu aufgesetzt habt. Das das bei der Maschine zu Verwirrung führt ist klar. Mein Vorschlag um es schnell und ganz sauber zu installieren (zumindest von Ferne, wenn ich vor der Maschine sitze ist das was anderes) ist die Maschine zu sichern, ASP löschen und neu aufbauen.
Aus jetzigem Status ist die Maschine nur schwer wieder herzustellen. Wenn würde ich die Spiegelung komplett aufheben. Alle Plattn hinzufügen und dann die Spiegelung neu aufsetzen (sehr zeitaufwendig und etwas tricky, da Ihr soz. jetzt Speigelung auf Spiegelung fahrt)

Bei Fragen zur Wiederherstellung gerne heute oder morgen telefonisch. Unten stehende Nummern gelten auch abends

Grüße

will_i
03-12-03, 15:48
Hallo csupp

Vielen Dank für deine Antwort und das Angebot bei der Wiederherstellung behilflich zu sein.

Glücklicherweise ist es zu keinen Störungen in der Anwendung gekommen, da wir einen Maschinenwechsel machen wollten und so problemlos auf das alte System zurück konnten.

Ich war aber eigentlich davon ausgegangen, das die Spiegelung zwischen den beiden Türmen wiederherzustellen ist, wenn einer ausfällt. Seh ich das falsch, oder haben wir das nur verkehrt angepackt?

Viele Grüße

will_i

csupp
03-12-03, 16:23
Hallo,

leider habt Ihr schon ein wenig falsch gemacht Wenn Ihr die Maschine neu aufsetzen könnt solltet Ihr alles platt machen und neu installieren.

Bin gerne behilfich

Grüße

BenderD
03-12-03, 17:24
Hallo,

diese "Empfehlung" kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Ein kompletter Reload kann, je nach Datenvolumen recht lange dauern und ist immer eine Fehler trächtige Aktion. Aus Jux und Dollerei macht man sowas nicht.

Aus der Ferne ist mit der dünnen Informationsbasis nicht zu sagen, was ihr falsch gemacht habt. Frei nach Theorie hätten die ausgeschalteten Platten in der Konfiguration als missing drinbleiben müssen und nachdem sie wieder online waren hätte es mit der Spiegelung wieder los gehen müssen.

Meines Erachtens müsste folgendes gehen:
1. alles sichern
2. prüfen ob alle Platten korrekt in der Konfiguration enthalten sind und keine als missing konfiguriert sind
3. Spiegelung aufheben
4. Spiegelung neu einrichten

mfg

Dieter Bender

PS: So ging das in meinem früheren Leben zumindest - obwohl meine Zeiten als System-Fuzzi schon eine Weile her sind.

Uwe Kohlberg
04-12-03, 10:49
Hallo,

das was bis jetzt alles so gesagt wurde kann ich nicht alles verstehen. Für mich sieht es fast so aus als waren die beiden Türme nie gegeneinander gespiegelt da keine Fehlermeldung im System aufgetaucht ist. Von einem Reload würde ich auch abraten und den zweiten Vorschlag unterstützen. Alle Platten hinzufügen, Spiegelung aufheben und danach nei einspiegeln.



Uwe

csupp
04-12-03, 11:12
Also Leute,

ich konnte am Anfang ja nicht wissen, daß dies alles bei der Grundeinrichtung passiert ist. Wenn noch keine Daten auf dem System sind stimme ich euch zu. Falsch hingegen ist das nach Einschalten des Plattenturms direkt alle Platten wieder da sein müssen. Da der Plattenturm automatisch beim IPL erkannt wird kann das schon mal Stress machen.

Warum hackt Ihr eigendlich auf Leuten rum die helfen wollen. Wenn Ihr aufmerksam gelesen habt, habe ich eure Anregungen bereits berücksichtigt - viele Wege führen hier nach Rom.

Pauschale Aussagen gibt es eh nicht. Also sollte man darüber diskutieren welche Möglichkeiten es für einen solchen Fall gibt.

Also bis zum nächsten mal

BenderD
04-12-03, 12:15
Lieber csupp,

ich bin ja selber zufriedener Kunde bei euch und empfehle euch auch weiter und Deine Empfehlungen gehören meist zu den guten Beiträgen im Forum, aber dennoch warne ich gerade aus früheren eigenen Erfahrungen (komplette Backup Planung bei einer Bank überarbeitet und erfolgreich getestet) davor so einen Reload auf die leichte Schulter zu nehmen.

Sollte es sich um einen reinen Spielbestand handeln, dann könnte man hier mal üben, sind allerdings Daten drauf, dann würde ich insbesondere bei größeren Mengen erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, das scheint mir defensiver zu sein.

Wenn das reload Szenario denn unumgänglich sein sollte, rate ich zu sorgfältigster Planung und man sollte auch fachliche Unterstützung durch jemanden mit praktischen Erfahrungen heranziehen - und dann kann man ja sicher auch csupp anfragen.

mfg

Dieter Bender

will_i
04-12-03, 12:18
Hallo nochmal,

bevor sich hier alle zerfleischen.

Datenverlust war kein Problem, da wir zwei Maschinen mit identischen Stand hatten und mit der anderen weiterarbeiten konnten.
Die Maschine kann ganz sauber neu aufgesetzt werden.

Mit vielen Grüßen

will_i