PDA

View Full Version : Lesen Files vom IFS



malzusrex
04-12-03, 09:09
Hallöchen liebes Forum !

Ich bräuchte für folgendes Problem einen kleinen Denkanstoss (BeispielProggi).

Im IFS ist ein Ordner freigegeben. Dort sollte eigentlich nur txt-files mit einem bestimmten satzaufbau stehen. die lieben anwender schaufeln aber hin und wieder mal was anderes darein. jetzt möchte ich vorher in den file schauen, bevor ich ihn mir mit cpyfrmimpf bzw cpxfrmstmf in meine datenbank hole. ich dachte da so an fopen, fread. nur fehlt mir jezt die kenntnis, wie ich dies im rpg umsetze.

schon mal danke
gruß ronald

Fuerchau
04-12-03, 09:40
Dann schau mal wieder im C-Handbuch nach den entsprechenden Befehlen nach (ich glaub die Adresse hatten wir schon mal), definiere entsprechende Prototypen und binde dein Programm mit BNDDIR('QC2LE').

Achte bei den nativen Funktionen auf korrekte CCSID's !!!

Wenn die Dateien nicht in QDLS stehen und dein Job z.B. auf 273, wird korrekt umgesetzt.

rmittag
04-12-03, 10:46
wenn "schauen" nicht (nur) per Programm sein soll, dann ist edtF (IBM Command) eine Alternative.

Wenn ich mich recht erinnere, stellt die IBM in ihrer unendlichen Güte sogar die source (ILE-C) für diesen Editor zur Verfügung. Ich habe jetzt auf die Schnelle das nicht mehr gefunden. Es muss irgendwo in den Tiefen von TechSupport o.ä. vergraben sein.

Gruss
Rolf

Sven Schneider
04-12-03, 14:48
Bis OS400 V4R5 gab es diese Source in der QUSRTOOL.

Dann gab es mal die QGPTOOLS (V4R4M0) bzw. die IFSTOOLS zum Download als SAVF.

Letzteres hier (mit Source):

ftp://testcase.boulder.ibm.com/as400/fromibm/ApiSamples/

Sven

malzusrex
04-12-03, 15:01
die IFSTOOL habe ich, nur hat die nix zum lesen des files drinne. ich dachte nur das hier jemand schon mit open/read oder _C_IFS_open/_C_IFS_fgets oder ähnliches schon mal was gemacht hat, und hier freundlicher weise nen beispiel-code posten könnte. im momo hab ich mir einiges zusammen gesucht, nur noch nicht vom erfolg gekrönnt.

tschau ronald

malzusrex
04-12-03, 15:51
geschaft!
ich hab's doch noch hin bekommen, dank einiger links.

danke ronald

malzusrex
05-12-03, 13:10
Wem es interessiert, im Anhang eine Beispielquelle mit
_C_IFS_fopen, _C_IFS_fgets,_C_IFS_fputs_C_IFS_fclose. Gefunden im
CLUB TECH / Club Tech iSeries Programming Tips Newsletter
Vom 29.03.2001.

Tschau Ronald