PDA

View Full Version : Programmierung



Tommy
04-12-03, 16:13
Hallo zusammen!

Ich arbeite schon eine Weile mit der AS, habe mich aber in die Programmierung noch nicht sehr rangewagt.

SQL und Query sind kein Thema, aber ich würde gerne die Abfragen so einsetzen, dass sie von "Usern" mit ner Maske gefüllt werden (Datum auswählen, Variablen füllen etc.) können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so schwer ist.

Freue mich über jede (nett gemeinte) Antwort. :p

Grüße

Tommy

Rincewind
05-12-03, 12:30
Hy,

am einfachsten machst du ein DSPF davor (Bildschirm)
Die Steuerung kannst du mit CL machen (einfachste Grundanwendungen) oder besser mit RPG (aber nur wenn ihr jemand habt der das kann).

Normalweise ist RPG besser (kann besser prüfen, leichter erweiterbar) aber CL ist zum anfangen leichter.

Hast du denn irgendeine Ahnung von diesen Programmiersprachen?

Rince

Brownie
05-12-03, 12:34
hi tommy,

wenn du willst, kann ich dir code zur verfügung stellen. wenn ja musst du mir sagen ob es eine savfile sein kann oder ob ich es dir einfach "auf papier" faxen soll.

gruss, brownie

Tommy
05-12-03, 14:08
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

Ich kann leider weder CL noch RPG. :-(

Kann man nicht mit dem DB2 - MGR eine Eingabemaske bauen ??

@Brownie:

Wie meinst du das mit dem Code ??
Kannst mir gerne ein SAVF senden...

Ich muss noch anfügen, dass ich kein SEU habe (STRSEU) und kein PDM (STRPDM). War nicht auf der AS vorinstalliert. Ist das zwingend für Programmieren ??

B.Hauser
05-12-03, 14:33
Hallo Tommy,

Quellen-Dateien können auch ohne PDM und SEU mit EDTF bearbeitet werden.
Das ist zwar mühsamer, da keine Systax-Prüfung erfolgt, aber durchaus möglich.

Birgitta

BenderD
05-12-03, 15:59
Hallo,

ist doch toll, so eine AS400, da bekommt man zum Einstiegspreis von 15000 Euro sogar einen Editor mitgeliefert, der fast so gut wie edlin ist und kann dann CL Programme fast so komfortabel wie mit debug erstellen.

Dieter Bender

PS: für alle, die unter 40 sind: edlin und debug gab es mit MS-DOS

PPS: für alle ncoh jüngeren: MS-DOS gab es mal vor Windows