PDA

View Full Version : Problem mit Kyo FS1010



Helwo
09-12-03, 17:36
Hallo @all,

hat vielleicht jemand einen Kyocera FS1010 im Einsatz?. Kriege langsam das Verzweifeln mit dem Teil.
Wird als Arbeitsplatzrechner an PC Win98 und Client Access eingesetzt. Sämtliche Versuche, diesem Drucker eine andere Schrift (druckt von der AS400 aus die Zeilen undeutlich nah untereinander) zu verpassen, haben bisher nicht funktioniert, selbst mit Kyo-Hilfe und Prescribe. Device description mit *HP4, *HP5, *HP6, alles für die Katz, Druckerkonfiguration in CA auf 12cpi ebenfalls.
Hat jemand noch eine Idee?
Danke im voraus.

Helga

Fuerchau
09-12-03, 17:59
Es gibt halt so Drucker, da funktioniert das alles nicht.

Für Hosttransform muss 100%-Kompatibilität zu PCL5 vorhanden sein !

Ggf. muss die automatische Seitenanpassung ausgeschaltet werden, dies geht nur per OVRPRTF / CHGPRTF PAGRTT(0/90) und der entsprechenden CPI/LPI-Angabe.

Wenn Hosttransform ausgeschaltet ist, steht der Printer immer auf LETTER-Format (66-Zeilen) !
Man kann sich auf den Kopf stellen, daran ist aber auch nichts zu ändern.
Dies gilt auch bei Verwendung von PDF/PDT !!!

Das einzige was dann noch so eben funktioniert ist dann die "Best Fit"-Option, nur ohne Hosttransform nutzbar.

Tja, und wenn alles nichts hilft, verpass dem Drucker eine Netzwerk-Karte und betreib ihn über Remote-Outq.

Helwo
10-12-03, 09:42
Danke ....

werde noch ein wenig Hosttransform und OVRPRTF probieren. Die Möglichkeit mit der Netzwerkkarte wollte ich eigentlich vermeiden, aber muß wohl doch diesen Weg gehen.

Gruß
Helga

Bruno Jakob
10-12-03, 10:19
Hallo Helga,

richte doch die Druckersession so ein, dass du eine pdt verwendest, z. B. die hpljiii.pdt. Damit kann der Drucker auch die Prescribe-Befehle interpretieren.

Wir haben hier in der Firma über 300 Kyo-Drucker an der AS/400 im Einsatz, darunter auch einige 1010. Und die gehen genau so wie alle anderen Modelle (400, 600, 1000, 1500, 1550, 1700, 1750, 1800, 3400, 3700, 3750, 3800 gibts bei uns).

Gruß
Bruno

Helwo
10-12-03, 11:40
Hallo Bruno,

danke für den Tip, aber ??? wie richte ich denn so eine PDT ein, einfach bei der Druckersession anklicken und fertig oder wie ???
Könntest Du mir nochmal behilflich sein? Wenn es bei Dir funktioniert, müßte es ja auch hier laufen, allerdings haben wir noch V4R4 im Einsatz.

Gruß
Helga

Fuerchau
10-12-03, 12:07
Die PDT wählst du bei der Druckerzuordnung in der Druckersitzung aus. Allerdings must du dafür den Hosttransform ausschalten.

Bei der Druckerzuordnung findest du dann eine Option "PDT Verwenden". Nach Markierung kannst du über einen weiteren Dialog die entsprechende PDT auswählen.


@Bruno

Wie hast du das Problem der Seitengröße geregelt ? Auch wenn ich PDT verwende kann ich nur 66 Zeilen auf DIN-A4 drucken selbst bei Papiergröße A4 !
Ich habe auch schon mal eine angepaßte PDT verwendet, konnte aber die Druckersitzung nicht dazu überreden mehr als 66 Zeilen auf einer Seite zuzulassen :mad:

Bruno Jakob
10-12-03, 13:21
Hallo Helga,

pdt zuordnen genau so wie Fuerchau das schreibt.

@Fuerchau:
Da wir ausschließlich Kyo-Drucker haben, machen wir die ganze Seiteneinrichtung und vieles mehr über Prescribe.

Ich habe gerade einen Test gemacht. Bei 6 LPI bekomme ich 69 Zeilen auf eine Seite. Und mehr geht nicht, A4 ist ja nicht ganz 12 Zoll.

Bei KYO-Druckern gibt es ein paar (nicht dokumentierte) Parameter, die du auf einer ausführlichen Statusseite findest. Darunter auch R3 der standardmäßig auf 0 steht. 0 bedeutet HP-Randeinstellungen. Wenn der auf 1 steht, gelten die Kyo-Randeinstellungen. Zu bewerkstelligen mit dem Prescribe-Befehl

!R! FRPO R3, 1; exit;

Mit FRPO werden permanente Parameter eingestellt.
Evtl. bekommst du dann eine oder zwei Zeilen mehr drauf.

Ebenfalls auf der ausführlichen Statusseite gibt es den Abschnitt Service information. Davon die dritte Zeile sieht ungefähr so aus:

/0100/0105/1066/0800/ .....

Das sind die L-Parameter, mit denen der Kyo-Rand noch weiter eingestellt werden kann - leider auch nicht dokumentiert. Wir haben die bei uns so eingestellt:

!R! FRPO L1,00;FRPO L2,89;FRPO L3,01;FRPO L4,05;FRPO L5,10;FRPO L6,85;FRPO L7,08;FRPO L8,31; exit;

Aber Achtung: Die alten Werte notieren um ggf. wieder herstellen zu können. Ich weiss nur, dass damit die Ränder verstellt werden können. Um welche Einheiten (pixel, mm ...) es sich hierbei handelt habe ich nicht herausgefunden. Die Werte sind auch Modellabhängig. Was für einen 1010 passt, kann bei einem 3800 völlig andere Ergebnisse hervorrufen.

Eine ausführliche Statusseite erhäst du, indem du die Einschalttaste mindesten 10 sec. gedrückt hälst oder über den Prescribe-Befehl !R! stat 1; exit;


Gruß
Bruno

Fuerchau
10-12-03, 14:22
@Bruno

Was ich meine ist eher die COR-Funktion. Bei Hosttransform wird die Seitenanpassung korrekt von der AS/400 ausgeführt.
Nun gibt es aber Drucker, die ich nicht über Hosttransform verwenden kann. Um nun Listen (132/198 x 72) drucken zu können, möchte ich gerne die COR der Emulation verwenden.
Leider rechnet die Emulation immer mit 66 Zeilen pro Seite auf A4, so dass bei den Listen automatisch auf eine 2. Seite gedruckt wird und zwar unabhängig ob mit oder ohne PDT.

Zum Verständnis:

A4 hat eine Bruttokapazität von 70 Zeilen (abzüglich Rand).

Das Koordinatensystem fängt immer unten links mit 0,0 an.
Wenn also die 1. Zeile gedruckt werden soll muss diese berechnet werden aus LPI und Papierhöhe.
Diese ist nun mal am oberen Rand des Papiers (auch wenn der nicht bedruckbar ist, sondern erst ab Zeile 2).
Die Emulation rechnet aber nur 66 Zeilen nach oben fängt also 4 Zeilen zu tief an, wodurch sich der Überlauf der Zeilen 67-70 ergibt.

Dieses Problem habe ich seit es ClientAccess gibt, mit dem alten PC-Support gab es das nicht.

Erst ducht Hosttransform konnte ich das Problem umgehen, bin aber für COR auf HP-Kompatible Drucker beschränkt.

Bruno Jakob
10-12-03, 14:58
@Fuerchau:

Keine pdt verwenden und dann:

Emulation - Datei - Seite einrichten:

oberer Rand 0 Zentimeter
linker Rand 0 Zentimeter
(Was hier bei den Rändern möglich ist, richtet sich nach dem Treiber und wird notfalls automatisch korrigiert.)

Autom. Seitenausrichtung
Druckverkleinerung
Optimale Anpassung

Mit der Einstellung bekomme ich auf einem 1010 vom Kollegen 72 Zeilen mit 132 Stellen drauf.

Gruß
Bruno