PDA

View Full Version : datei sperren



RKA
19-12-03, 07:22
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Wir bekommen vom Host Daten die unterschiedlich lang per FTP übertragen werden. Wie kann ich abfragen ob die Datei schon
bis zum Schluss übertragen wurde. Danach müssen dann Programme gestartet werden.

Vorraussetzung ist das jedoch die Datei komplett übertragen wurde.

Die Eingangsdatei für den Host ist imm die gleiche. Das heisst es kann sein das der Host die Daten einfach überschreibt. Dies habe ich jedoch mit Hilfe ALCOBJ
verhindert.

Wir bekommen im 15 min Rhytmus Dateien bereitgestellt.

Welche Möglichkeit gibt es zu sehen ob die Datei komplett da ist?

Gruss

Robert

Peter Kosel
19-12-03, 08:30
Hallo Robert,

Du könntest z.B. mit ALCOBJ in regelmässigen Abständen versuchen das Objekt zuzuordnen.
Bei Erfolg verarbeiten und anschliessend das Objekt mit DLCOBJ wieder freigeben.
Du könntest aber auch aus dem FTP nach dem Put ein Quote machen um das Programm für die Verarbeitung aufzurufen.

Gruss Peter

Ach ja, und da gibt es ja auch noch Trigger ...

fred_hanau
22-12-03, 13:20
Hallo,
ich würde den Quote bevorzugen (wenn's denn zugelassen wird). Damit wäre nähmlich der Host für die weitere Verarbeitung verantwortlich. :D

Die Eingangsdatei für den Host ist imm die gleiche. Das heisst es kann sein das der Host die Daten einfach überschreibt. Dies habe ich jedoch mit Hilfe ALCOBJ
Da könnte man doch evtl. auch noch mit APPEND anstelle von PUT arbeiten.

mfg
Fred

Sven Schneider
22-12-03, 16:04
Wir schicken einfach eine Dummy-Datei ohne Inhalt hinterher.
(kann auch eine STMF im IFS sein also z.B. /TEMP/ENDE.DAT).
Das Vorhandensein der Datei kennzeichnet das Übertragungsende.

Sven

Thimi
23-12-03, 05:31
>Wir schicken einfach eine Dummy-Datei ohne Inhalt hinterher.
>(kann auch eine STMF im IFS sein also z.B. /TEMP/ENDE.DAT).
>Das Vorhandensein der Datei kennzeichnet das >Übertragungsende.

>Sven

so mache ich es auch!

Gruss
Thierry
Fröhliche Weihnachten und Guten Rutsch!

Rincewind
23-12-03, 08:11
Bei uns auch ;)

Alleine schon weil wir 2 Dateien gleichzeitig verabreiten müssen (Header und detail).



Frohes Fest

Rincewind

BenderD
23-12-03, 09:57
Hallo,

ich wundere mich immer wieder über die Risikofreude vieler, Wackelhaufen zu bauen. Irgendwo was hinzuwerfen und dort dann zu warten bis es da ist, geht immer schief, wenn schneller geworfen als hingesehen wird.
Stabiler ist es in jedem Fall vorwärts gerichtet zu synchronisieren.
Zum Beispiel: Eindeutige Namen generieren für die Zieldatei (z.B.: unter Benutzung Timestamp, oder generischer name mit Nummer) - Übertragen in eine dedizierte Datei (z.B. mit FTP) - Nach Übertragung vom steuernden System die Weiterverarbeitung anstossen (z.B. mit ftp per quote, wie vorgeschlagen, oder per REXEC, oder per remote SQL Aufruf, oder...) - Die generierten Dateien lässt man dann 2 Tage stehen, dann sind sie auf der Sicherung und stösst bei jeder Verarbeitung einen Reorg Job mit an, der die älteren wegräumt.

mfg, inklusive Frohes Fest und guten Rutsch

Dieter Bender