Anmelden

View Full Version : Wo ist das zweite CD Laufwerk im IFS

will_i
08-01-04, 08:55
Hallo,

wir haben an einer neuen 810 ein externes DVD angeschlossen, das auch richtig als OPT02 angezeigt wird.
Leider finde ich das Laufwerk nicht im IFS. Unter QOPT finde ich nur OPT01.

Wie kann ich OPT02 zu einem IFS Verzeichnis mappen?

Schönen Tag noch

will_i

Sven Schneider
08-01-04, 10:14
leg mal ne IBM CD/DVD ins Laufwerk.

Frage :
Was macht ein PC, wenn ich ein CD-Laufwerk im Explorer auswähle und es befindet sich kein Medium drin.
;)

Sven

Peter Kosel
08-01-04, 10:23
... er zeigt es an... genauso wie das Diskettenlaufwerk....
erst beim Zugriff auf die Laufwerke meckert Windows ...

nichts für Ungut, war nur Spaß

Peter

will_i
08-01-04, 11:11
So einfach mit CD einlegen hab ichs auch versucht. Wenns funktioniert hätte, hät ich auch nicht gefragt.

Grüße

will_i

Peter Kosel
08-01-04, 11:45
Also noch einmal im Ernst, wenn im 2 Laufwerk eine CD eingelegt ist, dann erscheint der Volumename unterhalb von QOPT.
Ansonsten natürlich nichts. D.h. wenn Du eine CD in dein 2. Laufwerk einlegst, dann solltest Du in das Verzeichnis QOPT wechseln, dann siehst du dort den Volumenamen und kannst darauf zugreifen.
Wenn z.B. eine optische Library angeschlossen ist, dann tauchen alle eingelegten Scheiben mit ihrem Namen unter QOPT auf.

Ich hoffe das hilft weiter

Peter

will_i
08-01-04, 15:55
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die Beiträge.

Es gibt dabei ein lustiges Phänomen:

Ein normale CD in OPT02 wird in QOPT auch angezeigt, bei der ausprobierten DVD (4,7 GB in mehreren Verzeichnissen und kleinen Dateien) braucht das externe Laufwerk seeehhhhrrr
lange um den Inhalt anzuzeigen. Im internen Laufwerk geht es hingegen schnell.

Viele Grüße

will_i

Peter Kosel
09-01-04, 07:14
Hallo Will_i

ähnliche Erfahrungen haben wir hier auch gemacht. Zum Sichern verwenden wir das externe DVD-Laufwerk gar nicht mehr, da es langsamer als meisseln in Mamor ist :-)).

Peter