Anmelden

View Full Version : Domino

Mark_S
09-01-04, 13:31
Hallo,

auf unserem System ist ein Subsystem DOMINO001.

Wir haben versucht es zu beenden, das klaptt aber nicht.

So können wir keinen Full-Backup machen.

Hat jemand vielleicht da eine Lösung?

In dem Subsystem stehen noch jede Menge aktiver Jobs. Muß man die erst einzeln beenden.

Vielen Dank schon mal
Mark

Fuerchau
09-01-04, 13:34
Dies weist eindeutig auf LotusDomino hin !

Sicherlich gibt es einen eigenen Befehl zum Stoppen von Domino, aber während dieser Zeit ist dann sicherlich kein Mail-Verkehr mehr möglich (neben diverser anderen Domino-Funktionen).

Mark_S
09-01-04, 13:44
Gibt es, haben wir auch probiert. Bringt aber nichts.

Deshalb die Frage:

- WRKSBS

- Dann mit Auswahl "8" ins Subsystem DOMINO001

- Dann ENDJOB OPTION(*IMMED)

- Wenn alle Jobs beendet sind, dann
ENDSBS SBS(DOMINO001) OPTION(*IMMED)

Ist das die richtige Vorgehensweise.

Danke und Grüsse
Mark

Fuerchau
09-01-04, 13:58
Du kannst sicherlich die Jobs so beenden (ENDSBS reicht da normalerweise).
Aber ich bin nicht sicher, ob hinterher Domino noch richtig läuft. Wende Dich da mal an deinen Domino-Administrator !

Mark_S
09-01-04, 14:10
Es geht da in erster Linie um einen Full-Backup.

Wenn ich nach dem Full-Backup das Subsystem wieder hochfahre, dann müsste Domino doch wieder normal laufen, oder?

Grüsse
Mark

GeorgG
09-01-04, 14:19
Hallo Mark

es gibt den cmd enddomsvr (Server Name),
mit diesem cmd wird der domino server heruntergefahren. Nach der Sicherung muss der Dominoserver mit STRDOMSVR wieder gestartet werden.

Gruß Georg

Fuerchau
09-01-04, 14:25
Da bin ich überfragt !
Schau dir die Subsystem-Beschreibung an, ob Autostart- bzw. Prestart-Jobs vorhanden sind. Wenn nicht, muss es einen Start-Befehl für Domino geben.

Achte beim "ENDSBS .... OPTION (*IMMED) DELAY(nn)" darauf, dass diese Wartezeit für jeden Job gilt. Ich weiß nicht genau ob dies ein Multiplikator ist, also, wenn 10 Jobs laufen und die Zeit 30 Sekunden beträgt, wird das Subsystem nach 300 Sekunden beendet. Aber auch das Jobende kann dann etwas dauern, da Joblogs erzeugt werden. Je nach Länge kann sich dadurch die Beendigung des Subsystems stark verzögern.

Ich würde aber trotzdem mal analysieren, warum sich Domino nicht "Normal" beenden läßt.
Dieses zwangsweise Herunterfahren führt mit Sicherheit langfristig zu Problemen.

BenderD
09-01-04, 14:34
Hallo,

bei diesen Schokokeks und dem Krabbelgetier wäre ich vorsichtig. Von WebsFear gab es mehrere Releases, die sich auf einen ENDSBS zerlegt haben und nur mit Reinstall und Neukonfiguration wieder zum Humpeln zu bringen waren. Ich würde das kontrollierte Beenden mit dem ENDDOMSVR vorziehen, der beendet die Jobs in der vorgesehenen Reihenfolge und räumt auf, was der ENDSBS (und auch PWRDWNSYS) nicht kann.

mfg

Dieter Bender

gbrings
12-01-04, 11:23
Hallo,

also das sehe ich genau wie Herr Bender. Das Subsystem sollte auf jeden Fall kontrolliert mit dem genannten Befehl ENDDOMSVR heruntergefahren werden.

Abgesehen davon besteht aber auch die "serienmäßige" und offzielle Möglichkeit, (einen) Domino-Server "online" komplett zu sichern.

Gruß
Georg Brings

Sven Schneider
12-01-04, 18:08
Hallo Georg,

jo, allerdings ist dafür BRMS/400 als Lizenzprodukt notwendig.
Ein normaler SAV* kann Domino *.NSF nicht konsistent im aktiven Zustand sichern.

Domino stellt lediglich ein Plugin für BRMS zur Verfügung.

Sven