PDA

View Full Version : beschädigte Objekte



Seiten : [1] 2

Mädele
12-01-04, 06:58
Hallo,

hatte am Wochenende einen Systemausfall, nun sind einige Objekte beschädigt.

Wie kann ich eine Liste aller beschädigten Objekte drucken lassen.?

Danke!!

Thimi
12-01-04, 07:31
Hallo Mädele,
mit RCLSTG!

Vorgehensweise usw... erfährst Du in diesem Forum bei SUCHE und als Suchbegriff RCLSTG eingeben.

Gruss aus HH
Thierry

Mädele
12-01-04, 07:38
Hi,

ich dachte man kann so eine Liste drucken lassen, nen RCLSTG kann ich nicht laufen lassen - wir arbeiten hier 24 Std. am Tag.

Trotzdem danke!!

bateau
12-01-04, 07:44
Hallo Mädele,

Du machst einfach einen DSPOBJD aller Objekte in eine Outfile, darin gibt die Spalte ODOBDM Auskunft über den Zustand des Objekts:

0=not damaged
1=full damage
2=partial damage

Griesse

Martin

P.S.: Und um einen RCLSTG, wie Thierry schon erwähnte, wirst Du wohl nicht herumkommen.

BenderD
12-01-04, 08:50
Hallo,

der DSPOBJD zeigt nur den letzten bekannten Status an, d.h. es wird nicht geprüft ob Objekte unbeschädigt sind und die Information könnte von vor dem Absturz stammen. Die Save Operationen machen einiges an Prüfungen über Objektbeschädigungen (und Reperaturversuchen) und notieren damaged Objects in ihren Joblogs. Ich würde auch noch mal in die Joblogs vom IPL schauen und die History Dateien mit DSPLOG prüfen.

mfg und eine nicht zu stressige Woche

Dieter Bender

Robi
12-01-04, 08:56
Hi Mädele,
wir hatten beim Kunden einen Systemabsturz. Nach der Reperatur von IBM konnten wir in eine UNIQUE Datei doppelte Sätze schreiben. Ein dspdbr zeigte, das das LF ordentlich dran hängt. DSPOBJD und Spalte ODOBDM sagten alles OK.
UPDDTA (DFU) brach ab (auf PF und LF) mit MCH0602

Lt. IBM Schweiz : Keine Chance rauszukriegen welche Dateinen betroffen sind !!!
Empfehlung : letzte Datensicherung verwenden (bei einem 24/7/365 Kunden!!)
Lösung : Upddta auf alle PF's, wenn abbruch LF weg und neu drauf, wenn immernoch abbruch PF+LF weg, Daten rücksichern und was fehlt per PGM/SQL/DFU nacherfassen

Eine geniale Arbeit!!!

PS. angeblich kann das nur bei Dateien passieren. Bei uns waren von ca. 850 Files 22 defekt

Viel erfolg
Robi

Bruno Jakob
12-01-04, 10:21
Eine Sicherung bemerkt einige, aber bei weitem nicht alle Beschädigungen (Aussage von IBM). Ich kann auch nur dazu raten, bald einen RCLSTG durchzuführen. Im Übrigen gibt es lt. IBM kein Tool - auch nicht RCLSTG - das alle Beschädigungen erkennen kann. Aber RCLSTG ist das Beste was du tun kannst.

Gruß
Bruno

procher
13-01-04, 07:54
Hallo Mädele, Hallo Robi,
ich habe zwar keine Antwort zu dem Thema, aber eine Frage.
Mich würde mal interessieren, wie es zu den Systemausfällen gekommen ist. Danke.

Rincewind
13-01-04, 08:14
Wir hatten auch mannigfaltige Systemausfälle im letzten Jahr.

Es hilft nur der RCLSTG,

anschliessend die Objekte von Satz bis Satz rauskopieren
und aus der Sicherung die fehlenden Sätze reinkopieren (funktioniert natürlich nur dann wenn auch die Datei nach Satzschlüssel sortiert wird bzw keinen Schlüssel hat)

Die Satznummern findet man mit einem kleinen LeseRPG der nach Satznummer liest.

Ist mühsam, aber was besseres fiel uns nicht ein :(

Wie wollt ihr arbeiten mit kaputten Dateien?

RInce

BenderD
13-01-04, 08:52
Hallo,

ich muss mich doch nochmal einklinken:

@Bruno Jakob
Dass die Save Befehle nicht alles erwischen - ebensowenig wie der RCLSTG - davon gehe ich aus. Wer da was kann, das weiss ich nicht genauer als es dokumentiert ist - und das ist mager. Das "Aussage von IBM" beeindruckt mich da wenig, selbst bei Angabe der Quelle, kommt aus dieser auch Trübes.

@Rincewind "Es hilft nur der RCLSTG"
Das hilft nix, wenn man ihn nicht machen kann, da man die Maschine nicht für einen unbestimmbaren Zeitraum schlafen legen kann (oder vielleicht an Weihnachten). Überdies kann man natürlich die beschädigten Dateien per konventionellem Restore von einer Sicherung vor dem Crash heilen.

Bei einer adäquaten Sicherungs Startegie sollte einem da eher weniger, als beim RCLSTG verschüttet gehen. Wenn eine Datei kaputt ist, dann ist sie nicht fortschreibbar, bis zum Erkennen des Problems sind noch keine Daten geändert oder hinzugefügt worden. Wenn man jetzt auch noch journalisiert, was bei 24/7 Betrieb (und nicht nur da) unabdingbar ist, dann sollten die Einschränkungen für den aktive Betrieb hiermit unter denen der RCLSTG Strategie liegen.

mfg

Dieter Bender