PDA

View Full Version : AFPDS-Spools auf Brother HL1260e



votch
12-01-04, 15:01
Hallo Forum,

da dies meine erster Beitrag ist, begrüße ich zuerst einmal alle Forumsmitglieder und wünsche allen ein frohes neues Jahr. An dieser Stelle auch ein großes Lob an alle Verantwortlichen.

Ich habe folgendes Problem :

Ich habe über ClientAccess V4R5M0 einen Netzwerk-Drucker Brother HL1260e installiert. Normale Spooldateien kann ich problemlos drucken, jedoch Spool-Dateien im AFPDS-Format (mit Grafik-Logos) werden nach Zuordnung der Outq auf den Status RDY gesetzt.

Auf einem schon installierten Drucker(Kyocera) auf einem anderen System(V5R2M0) kommt der Ausdruck korrekt raus. Das PrtF an sich ist also in Ordnung. Muß ich noch etwas an der Outq oder an der DevD ändern, um AFPDS drucken zu können ?

Danke und Grüsse
Roland

Fuerchau
12-01-04, 15:16
Um AFPDS drucken zu können muss der Drucker/die Outq auf Hosttransform generiert werden.

Die CA-Druckersitzung generiert einen IPDS-Drucker auf der AS/400 und auf dem kann AFPDS nur eingeschränkt laufen.

Dein Brother muss auch noch zusätzlich HP4/5/6-Kompatibel sein, sonst gehts nicht. (Kyocera ist HP-Kompatibel).

votch
12-01-04, 15:39
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Leider gibt es nur folgende Emulationen für den Brother :
PCL6, PostScriptLevel3, Epsond FX-850 und IBM Proprinter XL;

Ich habe aber noch einen HP-720c hier stehen, kann man diesen benutzen ?

Wie kann man die OutQ auf Hosttransform generieren ?

Danke,
Roland

Sven Schneider
12-01-04, 18:38
Also wenn der Drucker PCL6 kann, versuch folgendes in der Druckeremusitzung.

Im Menü Unter Kommunikation/Konfigurieren... auf den Button Konfigurieren drücken.
Dann Häckchen bei "Druckausgabe auf AS/400 in ASCII umsetzen" setzen, und im darunterliegender Auswahlliste z.B. Drucker HP6 auswählen.

Ein Problem gibt es aber generell, wenn eine AFPDS-Spooldatei auf einem PCL-Drucker ausgedruckt wird :

Die Plazierung von Overlays und Seitensegmenten ist nicht immer korrekt.


Sven