PDA

View Full Version : Abgleich Softwareuhr mit Hardwareuhr(SNTP)



Joachim_Scholz
19-01-04, 06:48
Bei mir funktioniert der SNTP-dienst der die UTC-zeit empfängt und mit der Softwareuhr abgleicht, einwandfrei. Aus dem Protokoll des SNTP-Dienstes ergibt sich, dass es eine Hardwareuhr gibt, die man mit DSPSYSVAL QTIME anzeigen kann und eine Softwareuhr die mit dem SNTP-Dienst gestellt wird.

Vergeblich habe ich nach einer Ableichmöglichkeit dieser beiden Uhren im Betriebssystem der iSeries gesucht.

Ein Anruf bei der IBM-Hotline ergab: Für den Abgleich dieser beiden Uhren ist der Einsatz einer von IBM gelieferte API erforderlich. Ein fertiges Anwendungsprogramm mit einem Command wird jedoch nicht mitgeliefert.

Wer hat schon mal ein solches Programm geschrieben oder weiß, wo es so was gibt?

TARASIK
19-01-04, 08:38
Hallo Joachim,
ich denke da hilft dies:

Ab V5R1 ist in OS/400 ein SNTP Dienst enthalten zum Abgleich der Zeit mit einem externen NTP-Server. Konfiguriert und gestartet wird der Dienst entweder über den OpNav oder mit den Kommandos CHGNTPA und STRTCPSVR *NTP.

Das funktioniert ganz prima (falls der Systemwert QUTCOFFSET korrekt gesetzt ist), aber prinzipiell leider doch nicht:
Es wird nicht die Systemuhr synchronisiert, sondern nur die so genannte "Softwareuhr"!

Auszug aus dem SNTP-Protokoll (mit Offset +02:00):
%TCP9116 10.10.2002 12:38:19 UTC-Zeit des NTP-Servers ist 10.10.2002 10:38:40.223.
%TCP9117 10.10.2002 12:38:19 UTC-Zeit der Softwareuhr ist 10.10.2002 10:38:40.220.
%TCP9120 10.10.2002 12:38:19 Softwareuhr justiert = 0 (0 = nicht justiert, 1 = justiert)

Fazit: 20 Sek. Differenz zwischen Systemuhr und Softwareuhr.

Unter http://www.iseriesnetwork.com/resou...PageView=Search
kann man nachlesen, dass der SNTP-Dienst ausschliesslich für den Network Authentication Service konzipiert ist.

Auf der Seite http://www.ignite400.org/html/sntp.htm
wird jedoch eine Lösung zum Download angeboten, welche die Systemuhr mit der Softwareuhr synchronisiert.

Gruss TARASIK

Joachim_Scholz
19-01-04, 08:58
Nur leider funktioniert das Programm ADJCLOCK bei mir nicht und aus der Quelle des C-Programmes werde ich auch nicht schlau.

TARASIK
19-01-04, 09:07
Hallo Joachim,
wieso funktioniert dieses Programm nicht ? Wir haben diesen Tip schon bei einigen unserer Kunden im Einsatz und dies klappt ohne Probleme !
Welches Release ist denn auf der AS/400 im Einsatz ?

Gruss TARASIK

Joachim_Scholz
19-01-04, 09:49
Hallo Tarasik,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Hilfe. Irgendetwas mache ich noch verkehrt.

Beim ersten Versuch hatte ich den SNTP noch nicht gestartet.
Danach lief das Programm einmal, schaltete in den Terminalmodus und endete erst, nach dem ich den Terminalmodus manuell beendete.

Ich hatte interaktiv CALL ADJCLOCK aufgerufen.
Das Programm endete nicht. Läuft das Programm unendlich lange?

Muss ich Parameter mitgeben? Kannst Du mir die Art des Aufrufs kurz nennen. Ich wollte den Aufruf mit WRKJOBSCDE oder im QSTRUP starten.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Viele liebe Grüße
Joachim Scholz
RITZ Messswandler
Hamburg

andigoering
19-01-04, 09:56
Hallo,

wir bieten für diese Zwecke das von uns entwickelte Tool *i4Time* an.

Update und Synchronisierung sämtlicher Uhren der Maschine
Sommer-/Winterzeit Umstellung automatisch
Läuft ab V4R2

und vor allem:
Läuft sofort!

Viele Grüsse

Andreas Goering
GOERING iSeries Solutions

TARASIK
19-01-04, 10:11
Hallo Joachim,

hier der Command:

SBMJOB CMD(CALL PGM(ADJCLOCK))

Gruss TARASIK

PS.: Das Programm von Andy ist natürlich auch eine Überlegung wert.