View Full Version : Maschinenprüfung CPF0937
Seid gegrüßt;
Wir haben heute eine Fehlermeldung im Log erhalten. Im SST wird selbiges Problem an keiner Stelle angezeigt. Die Meldung lautet :
Nicht behebbare Maschinenprüfung. Fehlercode X'0000'.
Der Systembetrieb wird fortgesetzt. Möglicherweise liegt ein Fehler im LIC vor.
Hatte jemand dieses Problem schonmal und weiss Rat???
LIC zurückspielen?
Hallo,
welches Release läuft denn auf der AS/400 ?
Gruss TARASIK
Sorry, Was für ein Fehler.
V4R5
Hallo,
mit dem Command dspmsg qsysopr nochmals nach dem Fehler schauen und dort ist ein VLOG-Speicher-Id eingetragen.
Mit diesem kann man dann über das strsst nach dem genauen
Fehler schauen.
Ein Eintrag gibt es wahrscheinlich auch mit wrkprb.
Gruss TARASIK
War schon im Vorwege geschehen. Die VLOG Speicherauszug-ID ist nicht darstellbar und wird lediglich als grüner Block dargestellt. Habe mir dementsprechend das komplette Log rausgeholt aber mit dem kann ich garnichts anfangen. 117 Seiten LIC Log´.
Bei WRKPRB habe ich keinerlei Einträge für dieses Problem.
Danke für deine schnelle Antwort und deine Mühen Tarasik. Cheffe sagt, daß wir heute nix mehr machen.
Als Info : Es handelt sich diesem Fehler um eine Reaktion auf beschädigte Spooleinträge. Diese sind ebenso wie beschädigte Dateien(beschädigter Datensatz innerhalb einer Datei) wohl beim dem Netzteilcrash erzeugt worden.
Leider haben wir hier ca 20000 Spooleinträge. Somit sind diese beschädigten Spooleinträge lange Zeit unbemerkt geblieben.
Wege zum Auffinden dieser Spooleintrage :
WRKSPLF
diesen Spoolfile in Datei kopieren
Kopfzeilen und Überschriften raus
Kurzes CLP zum durchlesen dieser Datei
CPYSPL in Datenbankdatei (besser mit Replace)
Bei einem beschädigten Spoolfile bricht der CPYSPLF ab.
Danach ist das SPLF nicht mehr nutzbar, allerdings löschbar