Anmelden

View Full Version : Management Central

KM
21-01-04, 08:48
Hi *all,

ich wollte gerade im iSeries Navigator unter Management Central diverse Punkte des Inventars erfassen, um später 2 iSeries Maschinen miteinander abgleichen zu lassen. Leider bekomme ich beim Punkt "Inventar erfassen", sobald ich einen Punkt selektiere und erfassen will, immer den Fehler "Bei dem Versuch, eine Task zu starten, ist ein Fehler aufgetreten". Im JOBLOG des Jobs QYPSSRV steht folgendes:

Weitere Nachrichteninformationen

Nachrichten-ID . . . . : CPFB971 Bewertung . . . . . . : 40
Nachrichtenart . . . . : Diagnose
Sendedatum . . . . . . : 21.01.04 Sendezeit . . . . . . : 09:27:04

Nachricht . . . : Management Central-Objekt wurde auf Server nicht erstellt.
Ursache . . . . : Ein Management Central-Objekt mit Art 261, Name Inventar
erfassen und Eigner QSECOFR konnte auf dem Server nicht erstellt werden.
Möglicherweise ist bereits ein Objekt mit diesem Namen und dieser Art auf
dem Server vorhanden.
Fehlerbeseitigung: Besteht das Problem weiterhin, den Kundendienst
benachrichtigen.

Auf dem System ist V5R2 installiert. Kennt jemand von Euch diesen Fehler ? Was kann man da machen ?

Danke,
KM

TARASIK
21-01-04, 09:36
Hallo KM,
ich habe folgenden Apar der IBM gefunden der Deinem Problem
entspricht:

http://www-912.ibm.com/n_dir/nas4apar.nsf/c79815e083182fec862564c00079d117/6e1a81de0e39886d86256b650043a166?OpenDocument&Highlight=2,SE05652

Gruss TARASIK

KM
21-01-04, 10:29
Hallo Tarasik,

es betrifft zwar die gleiche CPF-Nachricht, allerdings scheint dies ein anderes Problem zu sein, da diese Nachricht sehr allgemein gehalten ist. Außerdem gibt es nur ein PTF für V5R1 und wir haben V5R2.

Gruß,
KM

Fuerchau
21-01-04, 10:34
Möglicherweise fehlt eine Berechtigung im USER-Profil (*SERVICE), unter dem du angemeldet bist.

TARASIK
21-01-04, 10:34
Hallo KM,
ich denke trotzdem dass dieser Apar etwas mit Deinem Problem zu tun hat.
Das Zentrale System im Opsnav ist bei Dir korrekt eingestellt und der endpunkt genauso ?

Auf dem Pc läuft Client Access R520 mit dem aktuellen Servicepack ? -> SI09809

Hier ist ein gutes Handbuch der IBM:

http://as400bks.rochester.ibm.com/html/as400/v5r1/ic2929/info/rzaih/rzaih.pdf

Gruss TARASIK

KM
21-01-04, 13:44
Hallo Tarasik,

jetzt habe ich noch folgendes ausprobiert. Ich habe das zentrale System von SYSTEM1 auf SYSTEM2 geändert und habe den Navigator nochmal automatisch nach Endpunktsystemen suchen lassen. Danach hat die Inventarerfassung problemlos funktioniert. Wenn ich allerdings das zentrale System wieder auf SYSTEM1 umstelle, bekomme ich wieder diesen Task-Fehler. Woran kann das liegen ? Normalerweise müsste es doch egal sein, welches System ich als zentrales System definiere, oder nicht ? Aufgefallen ist mir auch noch, wenn ich SYSTEM1 als zentrales System habe und mir dann die Eigenschaften dieses Systems unter Endpunktsysteme anschaue, dass die Registerkarte "Prozessor" fehlt. Kann man vielleicht irgendwie diese Management Central Verwaltung auf unserem SYSTEM1 initialisieren oder einen Reset durchführen ? Ich vermute mal da läuft irgendwas schief.

Gruß,
KM

TARASIK
21-01-04, 14:14
Hallo KM,
wenn Du aus dem Opsnav dieses System1 löschst und danach neu erstellst, vielleicht hilft Dir dies.

System1 und System2 sind im gleichen TCP/IP Netzwerk erreichbar ?

Gruss TARASIK

KM
21-01-04, 14:38
Hallo Tarasik,

habe das Problem nun endlich gelöst. Es gab wohl referentielle Integritätsprobleme der beteiligten Dateien. Deshalb kam dieser Task-Fehler. Ich habe jetzt alle Dateien QAYPS* aus der Bibliothek QUSRSYS auf SYSTEM1 gelöscht und von SYSTEM2 rüberkopiert. Jetzt funktioniert alles.

Trotzdem danke,
KM