PDA

View Full Version : beschädigte Objekte



Wuntvor
27-01-04, 07:07
Es nimmt kein Ende.

Wir beseitigen 3 schadhafte Objekte und finden 5 neue(neueste Entdeckung - fehlerhafte Lizenzprogramme). Nachdem sich nun IBM mehr oder minder aus diesem Thema verabschiedet hat würde es mich interessieren wie andere bei diesem Problem verfahren. Es ist wirklich unschön mit einem System zu fahren, bei dem man fürchten muss, daß es morgen knallt. Ein dauerhaftes Beheben des Problemes wir angesagt -)

Kennt ihr einen wirklich guten Supporter der uns bei diesem Problem helfen kann?

TARASIK
27-01-04, 07:22
Hallo Wuntvor,
ich würde folgendes vorschlagen.

1.) chkprdopt 57XXSS1 (XX = bei R450 oder tiefer dann 69, ansonsten 22.
2.) falls nun Lizenzprogramme im Status *error stehen diese
nachinstallieren
3. bei beschädigten Objekten gibt es eh ja nur eine
Möglichkeit den rclstg *full.
4.) Sollte der Microcode beschädigt sein, laut Deinem
letzten Eintrag dann kannst Du diesen ja auch
noch installieren (pwrdwnsys D: mit I_BASE_01)

Gruss TARASIK

Wuntvor
27-01-04, 07:27
Alle diese Aktionen haben wir schon gemacht(Lizenzprogramme nicht, kommt heute) und die haben es alle nicht wirklich gebracht.
Primär stört es, daß wir den Status der Maschine nicht verifizieren können. Dazu brauchen wir wohl Hilfe. Wäre auch alles kein Problem wenn ich die AS/400 mal für ein Wochenende haben könnte und alles säubern und neu installieren dürfte. Leider nicht erlaubt. So hangeln wir uns von Fehler zu Fehler und warten auf den Knall.

Daher wäre uns nun externe, wirklich kompetente, Hilfe willkommen.

TARASIK
27-01-04, 07:33
Hallo Wuntvor,
was heisst, dass haben wir schon alles gemacht ?

Der rclstg lief schon ? Der chkprdopt auch ?
Den Microcode zurückspielen, das dauert ungefähr mit
hochfahren eine halbe Stunde.

Der chkprdopt kann man auch im laufenden Betrieb
machen.
Welche Lizenzprogramme stehen denn im Error ?

Ob ich kometent bin, hm..... Ich glaube schon

Gruss TARASIK

Wuntvor
27-01-04, 07:41
RCLSTG lief bereits mehrere Male. Ebenso RCLSPLSTG.
CHKPRDOPT lief bereits ebenfalls aufgrund des *ERROR Status in der Anzeige der Lizenzprogramme. Es sind dort 5769SS1 PRV CL Compilerunterstützung und dort Option 9 und 5769SS1 GDDM Option 14 fehlerhaft. Die klopfe ich heute wieder rein.

Ich glaube auch, daß du kompetent bist, ich bin mir sogar sicher. Ich glaube aber du hast mich missverstanden, oder ich dich. Wir haben keinerlei verlässliche Aussage von unserem Supporter IBM. Wir und auch ich haben das Gefühl, daß sie nicht mehr wissen, welches Problem wir haben und wie sie uns helfen könnten(Naja jetzt wechseln sie erstmal wieder ne Platte). Wir brauchen also Hilfe von einen externen Supporter, der dieses Problem wirklich lösen kann. Natürlich kostenpflichtig. Ich war und bin der Hoffnung, daß hier ein solcher Supporter bekannt ist.

TARASIK
27-01-04, 07:50
Hallo Wuntvor,
ich denke das ist schon eine sehr missliche Lage.

Ich kann Dir da z.B. die Firma K&P empfehlen (0611/4479-0).

Es kann dann auch passieren, dass dieser Call dann auch
zu uns kommt, da wir ein Kooperationspartner dieser
Firma sind. Wir sind hier einige ehemalige IBM-Supporter.

Gruss TARASIK

Wuntvor
27-01-04, 07:59
K&P ist mir bekannt. In meiner vorigen Firma hatte ich sie im Wartungsvertrag. Ich rede mal mit Cheffe. Mit Bordmitteln kommen wir eh nicht weiter.

Ich danke dir