PDA

View Full Version : Umstellen Lexmark Optra S Drucker auf tschechischen Zeichensatz



Igorilla
28-01-04, 12:41
Ich habe einen Lexmark Optra S Drucker an der AS über twinax angeschlossen Drucker. Mit deutschen Dokumenten funktioniert er einwandfrei. Dokumente, die tschechische Symbole enthalten, werden falsch gedruckt. Was soll ich machen?

Ich nehme an, der Wert QCHRID muss geändert werden, sicher bin ich mir aber nicht.

Danke

Fuerchau
28-01-04, 13:19
Nun ja, das Hauptproblem ist, dass die Erstellung der Spools bereits mit den tschechischen Daten erstellt werden muss.

Das Umstellen des Druckers auf tschechisch dürfte nicht so einfach sein (kann er das überhaupt?) da anschließend der Druck der deutschen Texte nicht mehr funktioniert.

Es gibt also nur die Möglichkeit, jeweils einen Drucker für Deutsch und einen Drucker für Tschechisch zu nehmen.

Desweiteren schau mal die PRTF's an. Diese enthalten eine CCSID wo bei der Umsetzung in tschechisch mit Verlust zu rechnen ist.

Wie sehen deine Display-Files und Datenbank bzgl. der Datenhaltung aus (CCSID) ?

Sind die tschechischen Daten von den deutschen getrennt oder gemeinsam in einer Datei ?

Ein Mischmasch der Daten führt auch zum Mischmasch der Ausgabe.

Es fängt bereits bei der DEVD des Bildschirms an, wo die Daten bereits falsch ins System kommen können.

usw. usw.

Schau mal in diese Beschreibung:
http://publib.boulder.ibm.com/iseries/v5r2/ic2924/info/nls/rbagsglobalmain.htm

Allerdings, welche CHRID du nehmen must, weiß ich nicht.

TARASIK
28-01-04, 13:37
Suche einmal in diesem Forum nach "Tschechisch", da sind schon
Lösungen.

Gruss TARASIK