PDA

View Full Version : CZ Sonderzeichen auf Printer über CA



Markus Gruebl
20-09-01, 15:04
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ein ASCII-Drucker, der in der Lage ist Tschechische Sonderzeichen zu drucken (Getestet über Notepad) ist über eine CA-Druckersitzung an einer As400 definiert. Die As400 hat als Primärsprache Tschechisch (CHRID 870). Wenn ich von der AS400 auf diesen Drucker Sonderzeichen schicke werden diese nicht ausgedruckt. Über eine Umsetztabelle (Typ *WSCST) ist es mir gelungen das passende Zeichen zu verändern. Leider liegen einige der Sonderzeichen ausserhalb des Standard ASCII-Zeichensatzes (z.B. durchgestrichenes L Position #321) wie kann mann diese Zeichen in der Umsatztabelle angeben oder gibt es eine andere Lösung.

Danke!

Markus

rmittag
20-09-01, 16:38
> CA-Druckersitzung an einer As400 . . .Primärsprache Tschechisch (CHRID 870).

ich würde die Definition der Druckersitzung prüfen, ist die auch 870 ?

> (Typ *WSCST) ist es mir gelungen das passende Zeichen zu verändern

ist in dem *WSCST der Aktivierungsbefehl für die Code-Page 870 enthalten?

Markus Gruebl
21-09-01, 07:36
Die Umsetztabelle ist wie folgt definiert.

:WSCST DEVCLASS=TRANSFORM.
:TRNSFRMTBL. :EBCASCTBL. :EBCASCTBLE EBCDICCP=870 ASCIICP=852 DATA=........(umsetztbl)
......................
......................
......................

:EEBCASCTBL.
:IN***RT
DATA ='00'X.
:SPACE
DATA ='20'X.
:CARRTN
DATA ='0D'X.
:FORMFEED
DATA ='0C'X.
:LINEFEED
DATA ='0A'X.
:EWSCST.

Danke!

Markus

rmittag
21-09-01, 08:55
Ist das *WSCST Objekt mit "RTVWSCST *TRANSFORM" erstellt ? Für einen HP Lj 6L werden z.B. folgende Einträge erstellt:

:EBCASCTBL.
:EBCASCTBLE
EBCDICCP= 1140
ASCIICP= 1252
DATA =''X.
. . .

:EEBCASCTBL.
:ASCCPINFO.
:CODEPAGE
CODEPAGE= 437
DATA ='1B28313055'X.

. . .

:EASCCPINFO.

Jürgen
21-09-01, 09:24
Hallo,
ich denke entweder stellst du am Drucker die Codepage 852 ein. Damit kann er die Sonderzeichen der Codepagegruppe Latin 2 drucken. Eleganter ist natürlich ein *WSCST Objekt.

Es gibt ein Redbook " Speak the right language to your AS/400". Hier ist die Thematik der Codepage Konvertierung recht anschaulich erklärt.

Es enthält auch viele Informationen über das Drucken.

Solltest es dir mal ansehen.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Jürgen