PDA

View Full Version : dftwait wo ändern



Robi
04-02-04, 08:59
Hallo *all,

ich finde nix wo ich den dftwait einstellen kann
(ausser chgjob)

Ziel : Datei mit waitfile(*cls)
job1 : alcobj ... *excl
job2 : (Batch) will Datei schreiben, soll warten bis job 1 die Datei freigibt (zur not ewig !!)

Ich finde aber weder in der JOBD noch in den SBMJOB parametern den DFTWAIT. USRPRF und SYSVAL hab ich auch durch.

Es kann doch nicht sein, das ich erst den SBMJOB machen muß und anschl. einen CHGJOB oder ???

Danke
Robi

Fuerchau
04-02-04, 09:14
Der Job 2 sollte es auch in einem CLP mit ALCOBJ machen. Dort kann ein Timer angegeben werden.
Zu beachten ist allerdings, dass das ggf. in einer Schleife gemacht werden sollte um ein kontrolliertes Ende des Jobs durchführen zu können (RTVJOBA ENDSTS(&STS)).
Sonst kann bei einem Ende des Subsystems (PWRDWN, ENDSBS *ALL) der Job nur abgewürgt werden.

Die DFTWAIT zieht bei Files sowieso nicht.

Robi
04-02-04, 09:35
Hallo Fuerchau,

der 2. Job ist eine Batch-Schleife der aus einer Dataq bedient wird. Dieser Job kann die Datei nicht aloc -en.

setze ich per chgjob den dftwait des schleifenjobs auf *nomax
und aloc-e von einer anderen sitzung die datei, wartet der schleifenjob artig bis ich die Datei freigebe.

Was heist also

"Die DFTWAIT zieht bei Files sowieso nicht" ??

Gruß
Robi

Fuerchau
04-02-04, 11:43
Warum kann der 2. Job den ALCOBJ nicht versuchen BEVOR er auf die DTAQ zugreift ?

Da der 2.Job ja wohl beim Öffnen der Datei wartet, wie steht denn die Dateiwartezeit der Datei (WAITFILE).
Wenn diese auf *CLS steht, dann verstehe ich das, dass der Job dann wartet, ansonsten ist der Standard 60 Sekunden.

Ich würde mal den 2.Job prüfen, ob hier nicht ggf. Sätze aus der DTAQ verschwinden:

1.QRCVDTAQ (Satz gelesen und weg!)
2.OPEN DATEI (Warten ...)
3.Jobende *IMMED ! (wo sind die Daten)

Besser wäre, vor dem QRCVDTAQ einen ALCOBJ zu machen !

Robi
04-02-04, 12:14
Hmm,
Daten sind nicht weg, Da der eigentliche Verarbeitungslauf nicht losrennt. --> Kann wiederholt werden.(bzw. würde sich nach wiederanlauf automatisch wiederholen)

Abbruch kommt auch nicht vor da 24/7/365 Betrieb mit eigener HVF.-->(bzw. würde sich nach wiederanlauf automatisch wiederholen)

alloc geht nicht, da Viele Job's mit der Datei arbeiten


DFTWAIT hochsetzen auf *Nomax wär hier schon richtig.

Die AS läuft mehr oder weniger unbeobachtet.
Kommt aus der Schleife kein Ergebniss schreien die Anwender

noch ne Idee zum DFTWAIT ?

Fuerchau
04-02-04, 12:33
Dann ruf doch einfach CHGJOB aus dem Batchjob heraus auf.
Wenn es ein RPG/LE ist dann einfach per QCMDEXC !

CHGJOB JOB(*) ist immer der eigene.

Robi
04-02-04, 12:59
Daaaaaaaaaaaanke

natürlich ist soewas einfaches/logisches mir wiedermal nicht eingefallen

hab ich gemacht, danke
Robi