PDA

View Full Version : AS/400 auf Tschechisch



luensi
12-02-04, 12:43
Hallo,
ich habe die Aufgabe eine AS/400 mit deutschen Betriebssystem auf tschechisch zu ändern. Es sollen die Bildschirmeingabe und Druckausgabe in tschechisch erscheinen.
Was bzw. wie stelle ich das an.

Für jeden Tipp wär ich dankbar

Achso es handelt sich um eine 170er mit 5.1

Gruß

Frank

Bodo Roggenkamp
12-02-04, 12:54
Hallo Frank,

Du musst erst Tschechisch als Sekundärsprache (2975) installieren. (Go Licpgm Auswahl 21)

Dann hast Du die Möglichkeit, entweder auf Jobebene die Sekundärsprache auszuwählen (CHGSYSLIBL QSYS2975) oder fürs gesamte System eben den Systemwert QSYSLIBL anpassen.

Gruß
Bodo

PS: Funktioniert natürlich nicht für Benutzerdefinierte Eingabemasken bzw. Listen.

Fuerchau
12-02-04, 12:56
Installiere als Sekundärsprache Tschechisch und als Primärsprache Englisch.

Füge die QSYS29xx (tschechisch) an den Anfang des Systemwertes QSYSLIBL.

CCSID 870 ohne Euro
CCSID 1153 mit Euro

Setze die Systemwerte QCCSID, QCHRID, QLANGID auf Tschechisch.

Wähle in den CA-Sitzungen als Tabelle 870/1153.

Achte darauf, dass die Dialog-/Batschjobs nun mit CCSID 870/1153 laufen.

Das wäre es NORMALERWEISE !

Prüfe die Anwendungen, inwieweit die PF-Dateien, MSGF, PRTF, DSPF auf CCSID 870/1153 geändert werden können.

Prüfe die Programmcodes, ob sog. "variante" Zeichen als Konstanten verwendet werden.

Z.B. hat das '#' oder '§' oder auch '@' einen unterschiedlichen Hexwert.
Wird das Zeichen nun an einem Tschechischen Terminal eingegeben und das Programm (entwickelt unter Deutsch 273) prüft darauf oder führt einen Datenbankzugriff auf solche Zeichen durch, werden die Daten NICHT gefunden.

Wird der Job unter 273 gefahren kommt es bei der Codewandlung von/zum Terminal ggf. zu Zeichenverlusten, da nicht zu jedem Zeichen ein passender Code vorhanden ist und Ersatzzeichen genommen werden.

Fazit:

ALLES NICHT SO GANZ TRIVIAL !!!

luensi
12-02-04, 12:59
Ich danke euch beiden für die prompte antwort,
ich werde es auf einen testsystem einmal ausprobieren

gruß

frank