PDA

View Full Version : Notes-Daten im IFS



KaEl
16-02-04, 13:03
Hallo zusammen,
wir sind dabei, Outlook durch Notes zu ersetzen.

An einem Client arbeiten unterschiedliche User. Ich möchte das Notes-Datenverzeichnis samt "notes.ini" in eine IFS-Freigabe legen (D:\). Die "notes.exe" wird mit einem Parameter gestartet, damit Notes die Daten und die INI-Datei findet.

Dabei kommt der folgende Fehler: "You cannot use the Admin-Program while the Domino Server is running. Either shut down the Server or choose the icon labeled "Lotus Notes" instead."

Alle Notes-Fachleute behaupten, dieser Fehler deute darauf hin, dass das Data-Verzeichnis bereits benutzt wird. Das ist aber 100%-ig nicht der Fall.

Ich habe nun das Data-Verzeichnis auf einen Win-Server kopiert und die Freigabe D:\ entsprechend geändert. Da habe ich diese Problem nicht mehr.

Das bedeutet für mich, dass es ein IFS- und somit ein iSeries-Problem ist. Und schlagartig scheint mir keiner mehr weiterhelfen zu wollen.

Hat hier vielleicht jemand einen heißen Tip für mich????

Gruß
Karlhans Liebhart

Fuerchau
16-02-04, 15:15
Die einzige Erklärung die ich hätte wäre die Schreib-/Leseberechtigung der Notes.ini !

Auch das Data-Verzeichnis benötigt ggf. Schreib-/Lese- und Ausführungsberechtigung da Notes die Notes.ini sowie auch die anderen Dateien eben auch schreiben will !

Die Berechtigung wird über WRKLNK (oder OpsNav) vergeben.
Du benötigst für jeden User der darauf zugreift die *RWX-Berechtigung (ggf. *PUBLIC).

KaEl
16-02-04, 15:24
Hallo,

danke für die Antwort.

Der Benutzer hat für den gesamten Notes-Data-Pfad *RWX -Berechtigung.

Auch habe ich mir die notes.ini vor und nach dem allerersten Notes-Start angesehen. Sie sah danach anders aus. Also, konnte der Benutzer da reinschreiben.

Ich bin ziemlich ratlos.

Gruß
Karlhans

TARASIK
16-02-04, 15:42
Hallo Karlhans,
habe folgenden Link:

http://www.csdevelopment.cz/domino/hermes.nsf/0/c1256cc9003ab692412566cc00511211?OpenDocument

Gruss TARASIK