PDA

View Full Version : PPP internes Modem AS zu AS



synus
18-02-04, 13:55
Hallo liebe Leute

ich versuche via internem Modem eine PPP Verbindung zu einem anderen AS zu erstellen. Leider komme ich mit dem redbook nicht weiter.
Weiss vielleicht jemand wo man eine sehr gute Beschreibung herunterladen kann ?


Oder vieleicht hat jemand einen Hinweis auf das Problem

Verbindungen auf Quell und Zielsystem definiert. Ziel AS weist aber den Anruf zurück

fehlermeldung ist . : Vom fernen Partner wurde ein Beendigungsanforderungspaket empfangen.Fehlerbeseitigung: Die Punkt-zu-Punkt-Verbindung für Profil xy wird beendet
Ursachencode 9 (Verbindung wurde beendet.

Zusätzlich habe ich im Log folgendes gefunden
NOTE: PAP requested but not enabled

Wahrscheinlich ist einer oder mehrere Parameter in der Definition falsch gesetzt aber welche.


Falls jemand eine Idee hat wäre ich dankbar

Roberto

csupp
19-02-04, 08:06
Hallo Synus,

ich gehe davon aus, daß Du auf dem Zielsystem über den OPS NAV ein eingehendes Profil und auf der Quellmaschine ein abgehendes Profil definiert hast!?

Wenn das der Fall ist, liegt es wahrscheinlich an der PAP Steuerung. Im Verbindungsprofil für den Empfänger gibt es unter den Eigenschaften einen Reiter Authentifizierung. Dort muß eingestellt werden, daß die iSeries die Identität des Anrufers prüft und ein Haken bei "unverschlüsseltes Kennwort (PAP)" gesetzt werden.

Natürlich muß zur Verbindung dieses Profil dann auch aktiv und gestarted sein.

Güße

synus
19-02-04, 09:03
Hallo csupp

vielen Dank für den Hinweis, jetzt bin ich schon einen Schritt
weiter. Verbindung wird hergestellt inkl. Authetifizierung.
Der Job endet aber sofort.
und es taucht folgende Meldung auf

ERROR: REMOTE PEER IP ADDRESS NOT NEGOTIATED.
NOTE: LCP_ADMIN_CLOSE: REASON 12 IPCP UNABLE TO NEGOTIATE IP ADDRESSES WITH PEER.
Ich nehme an die Definition der IP Adressen ist falsch

Was muss beim Empfänger in den TCP/IP Einstellungen bei
lokale IP Adresse stehen (IP der AS oder ?) und bei der fernen
IP Adresse eine freie oder ?

Was muss beim Sender stehen ?
lokal = IP des AS oder ?
fern = Zuordnung durch fernes sytem oder ?

Danke
Roberto

csupp
19-02-04, 10:34
Hallo Roberto,

jetzt wär es wohl sinniger, wenn wir telefonieren, das wird zum schreiben etwas viel - wobei beim Empfänger das lokale System ist die ip der 400 ist. Beim Epfänger muß die ip für das ferne System automatisch zugewiesen werden. Auf dem Sender stellt man wie bei einer DFÜ Verbindung unter Windows eine "automatisch zugewiesene Adresse ein.

Solltes es noch unklar sein, gerne anrufen.

synus
19-02-04, 13:16
Problem gelöst,

ich musste nur auf der Absenderseite bei den TCP/IP Einstellungen die lokale und ferne IP Adresse auf "Zuordnen durch fernes system" setzten.

Vielen Dank für die Hilfe


Roberto