PDA

View Full Version : DBCS



KM
18-02-04, 14:00
Hallo zusammen,

da unsere Firma beabsichtigt den chinesischen Markt zu erobern, müssen wir uns mit einem Thema beschäftigen, das wir bis jetzt nie beachtet haben. DBCS !!! Hatte von Euch schon mal jemand damit zu tun ?. Was kommt da alles auf uns zu ? Was müssen wir auf unserer iSeries einrichten ? Worauf müssen wir achten ?

Gruß,
KM

Fuerchau
18-02-04, 14:07
Dies ist ein nicht so triviales Problem !

Das System auf DBCS einzurichten dürfte nicht schwierig sein. Aber das Hauptproblem ist die Anwendung !

Wenn diese nicht DBCS-Fähig ist, kann man ein 5-Jahres-Projekt mit 10 Mitarbeitern daraus machen.

Normalerweise hat nun mal jedes Zeichen-Feld ein SBCS-CCSID und die Programme kommen gut damit zurecht.

Mit DBCS wird alles anders !

Ich finde, dass dies ein interressantes Projekt werden könnte und biete auch gleich mal meine Dienste mit an ;)

Aber im Ernst:

Einer meiner Kunden ist auch in China tätig. Dort hat man sich auf Englisch verständigt, so dass DBCS nicht erforderlich war.

KM
18-02-04, 14:20
Hallo Fuerchau,

kannst Du grob mal beschreiben, was man da alles machen muß ? Wie richtet man DBCS auf der iSeries ein ? Was muß an den Anwendungen geändert werden ?

Danke schon mal,
KM

Fuerchau
18-02-04, 14:59
Zur Anwendung schau mal hier nach:http://publib.boulder.ibm.com/iseries/v5r2/ic2924/info/dm/rbal3mst210.htm

Wie man das System auf DBCS bringt weiß ich direkt auch nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass eine DBCS-fähige Primär-Sprache installiert werden muss.

In den Systemwerten gibt es QIGCxxx, die dann entsprechend angepasst werden müssen oder durch Installation angepasst sind.

Für die Anwendungen ist es relativ einfach (siehe Link), wenn keine Textkonstanten im Programm verwendet werden (*BLANK ist da schon ein Problem).

Dies bedarf schon einer etwas eingehenden Analyse.

KM
18-02-04, 15:12
Vielen Dank erst mal. Das hilft mir für's erste schon mal weiter.

Gruß,
KM

EISmann
30-06-04, 16:01
Hallo,

schau doch mal unter http://www.msi-werther.de

unter dem Punkt China spezial.

mfg

EISmann

KM
30-06-04, 16:14
Danke, das hatte ich inzwischen schon gefunden.

Gruß,
KM

Joe
01-07-04, 09:18
Hallo.

Die Einrichtung von DBCS auf einer AS400 habe ich noch nicht gemacht.
Aber im Anwendungsbereich habe ich vor einigen Jahren diverse Tools
geschrieben, um das Handling von Char.Felder zu vereinfachen.
Im DBCS wird jedes Char-Feld von sog. Shiftin/Shiftout Attributen begrenzt.
Ich glaube X'27' und X'28'. Hier kann es bei Feldoperationen in Bildschirmprogrammen
zu Problemen kommen, wenn z.B. ein Feld in ein kürzes Feld ge(moved) wird. Wenn dabei das
abschliessende Shift-Attribut verlorengeht und!! das Feld am Bildschirm angezeigt wird,
schmiert die Anwendung ab.
M.E. gibt es noch DSPF-Schlüsselwörter, die bei bestimmten Feldtypen angegeben werden müssen.

Habt Ihr schon mal über Unicode statt DBCS nachgedacht?

Gruss
Joe

KM
01-07-04, 10:59
Hallo Joe,

Danke für die Info ! Ja, wir haben auch schon über Unicode nachgedacht. Allerdings ist das Projekt jetzt erst mal auf Eis gelegt, da der Aufwand im Vergleich zum Nutzen einfach viel zu groß ist.

Gruß,
KM

Fuerchau
02-07-04, 08:30
Der Aufwand von DBCS bzw. UNICODE ist identisch, da beides 2-Byte-Zeichensätze sind und in den Programmen als GRAPHIC behandelt werden müssen.
Da aber Dateifelder nun immer mal in Hilfsfeldern benötigt werden, gibt es da schon massive Compilerprobleme nur bei Änderung der Datei auf DBCS/UNICODE.

Shift-In bzw. Shift-Out sind nur bei MIXED-Graphic erforderlich und sollten vermieden werden.