PDA

View Full Version : Gruppenwechel programmieren



Steven
23-02-04, 10:09
Hi *all,

ich bin gerade dabei einige Querys in ein Programm umzubauen. In einem dieser Querys ist ein Gruppenwechel, der sagt, wenn lieferant und teilenummer gleich sind soll nur ein satz weggeschrieben werden. (Also werte summieren). Aber wie programmiere ich das jetzt in RPG/LE?

Ich könnte natürlich ein logisches File erstellen und nach diesen Kriterien ordenen. Aber gibt es sonst noch eine möglichkeit?

mfg

BenderD
23-02-04, 11:02
Hallo Steven,

typischer Fall für embedded SQL, falls diese Logik öfter gebrauct wird, war die Idee mit der LF auch nicht verkehrt, aber auch da ist eine SQL View im Vorteil.

mfg

Dieter Bender

Wuntvor
23-02-04, 13:45
Die logische Datei ist doch unnötig nach deiner Beschreibung. Ich verstand deine Aussage, daß du in jedem Falle einen Datensatz in eine neue Datei ausgibst(weggeschrieben).
In deinem Beispiel langt ein CHAIN mit Key Lieferant und Teilenummer. Ist der Satz vorhand : ADD mit Update, ist er nicht vorhanden ein WRITE.

Sofern die Ausgabe in einer Liste erfolgen soll, hilft nur ein logisches File oder eben, wie schon erwähnt SQL

RobertMack
23-02-04, 15:37
Hallo Steven,

poste mal die DDS der Datei, ich stelle Dir dann eine Musterquelle in traditionellem RPG (schlagt mich ruhig *g*) zur Verfügung ...

Gruß, Robert