PDA

View Full Version : Datenaustausch VB und iSeries



walter_becker_edv
30-03-04, 08:17
Hallo beisammen,

zunächst möchte ich mich als neues Mitglied (aber alter AS/400 bzw. iSeries "Hase") outen. Der ein oder andere kennt mich sicher als aktiven COMMON AWK-Leiter in Mannheim.

Dann möhte ich gleich eine Frage loswerden:



Aus einer VB-Anwendung (Software vom Maschinenhersteller, eine Art Leitstand)) sollen Daten an die iSeries übertragen werden. Das ganze muss absolut zeitnah erfolgen, da die iSeries diverse Papiere drucken muss. Mir ist u.a. die Data Queue Funktion vom iSeries Access eingefallen. Jetzt soll ich denen ein Muster liefern, was die in ihrem VB-Programm machen müssen.

Ich habe in einem Redbook die entsprechenden API's gefunden (glaube ich zumindest), nämlich

cwbCO_CreateSystem
cwbDQ_OpenEx
cwbDQ_CreateData
cwbDQ_Write und
cwbCO_DeleteSystem

Hat jemand von Euch sowas schon gemacht und kann mir als VB-Laie mit einem Muster dienen?


Mfg


Walter

Fuerchau
30-03-04, 09:07
Nach der Installation des CA-Express (Toolkit !) gibt es für VB einen iSeries-ADO-Assistenten, mit dem man sich DTAQ-Zugriffe generieren kann.
Noch einfacher geht es mit den ActiveX-Steuerelementen. Dort gibt es ein Steuerelement für den direkten Zugriff auf DTAQ's.

Eine Programmierung mit API's ist absolut nicht notwendig.

walter_becker_edv
31-03-04, 19:32
Vielen Dank für den Hinweis, habe mir bereits die Samples geladen und hoffe, dass die VB-Spezialisten damit was anfangen können.

Walter