PDA

View Full Version : Verbindung mit VB, aber ohne CA.



MarkusBock
31-03-04, 15:09
Hallo,

ich möchte gerne eine Verbindung mit der AS/400 via VB herstellen (z.B. DTAQ bzw. Socket). Ich möchte aber kein CA verwenden und auch kein Java.

Welche Möglichkeiten gibt es um eine Verbindung herzustellen?

Besteht dabei nur die Möglichkeit via Socket-Programmierung ranzugehen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank für Antworten und Hinweise zu weiterführenden Literatur.

Fuerchau
31-03-04, 15:15
Warum möchtest du weder CA noch Java ?
Hierzu müsstest du dich erst mal in die gesamte IBM-Literatur bezüglich der nativen Protokolle einlesen um einen eigenen "Treiber" zu entwickeln.
Dieser Mühe und diesem Zeitverlust würde ich mich nicht unterziehen.

Sowohl CA-Toolkit als auch Java-Toolkit bieten entsprechende Unterstützung.
Gerade für VB gibt es sehr schöne und vor allem EINFACHE ActiveX-Steuerungen.

MarkusBock
27-04-04, 08:02
Hallo Fuerchau,

warum antwortest du mit einer Gegenfrage, dies ist nicht mein Ziel gewesen. Aber trotzdem, der Kunde hat kein CA und möchte auch kein Java, deshalb die Frage. Und nun bitte nicht wieder die Frage warum will der Kunde das nicht.

Nun zur Antwort die ich mir selber gegeben habe.

Man benötigt nicht diverse Handbücher um dies zu Programmieren. Ich habe eine einfache Socketverbindung erstellt und Kommuniziere nun mit meinen PC um Daten auszutauschen. Und das sehr schnell und ohne den ganzen Overhead von CA und Java. Die Kommunikation erfolgt auf dem PC mit einem Programm was ich in VB.NET erstellt habe und das schöne daran ist, ich benötige dazu nur das Net-Framework welches in XP standardmäßig instalkliert ist und kopiere einfach die Exe auf den PC. Keine Installationsroutine, Registryeinträge usw.

Ein schönes Ding :D

Es ist sogar relativ einfach, wenn man ein bisschen Ahnung von API´s und ILE-RPG hat.

Gruss Markus

BenderD
27-04-04, 09:14
Hallo,

von VB verstehe ich nix (obwohl ich dort ein Konto habe), aber das Socket Server Programm in RPG ist nicht gerade trivial, nicht zuletzt, weil man in RPG kein Multithreading zur Verfügung hat. Da kann man sich zwar haarscharf dran vorbei mogeln, aber für eine reale Client Server Anwendung würde ich den Socket Server eher in C schreiben, denn in RPG.

mfg

Dieter Bender

MarkusBock
27-04-04, 09:45
Hallo BenderD,

ist korrekt, es ist nicht trivial, das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur gesagt man muss sich zumindest ein bisschen mit API auskennen.

Das RPG kein Threading hat ist richtig, aber man kann es elegant umgehen.

Übrigens ist mein Socketprogramm auf der AS/400 ein Client der einen Server (PC mit Socketserver) bedient.

BenderD
27-04-04, 10:01
Hallo Markus,


Hallo BenderD,
Das RPG kein Threading hat ist richtig, aber man kann es elegant umgehen.


meine Vorstellungen von Eleganz sind andere, für mich sind das blanke Workarounds, die auch nicht alle Probleme befriedigend lösen können - hier sei nur das Monitoring des annehmenden Threads erwähnt.
In Deinem Fall, wo die AS400 Client spielt (was im Widerspruch zu Deiner Eingangsfrage steht), ist das etwas einfacher gelagert.

mfg

Dieter Bender

Fuerchau
28-04-04, 11:16
Wird denn wenigstens SSL unterstützt ?
Wie siehts mit der Sicherheit aus ?
Kann das Programm mit mehreren PC's gleichzeitig kommunizieren ?
Funktioniert das Login (eine Anmeldung) über Profil und Kennwort ?
Wie siehts aus mit Codewandlung (Ascii <-> Ebcdic) und CCSID's ?
Was ist mit dynamischem SQL ?
usw.
usw.

Wenn ich eine simple Anwendung habe mag deine Lösung ok sein.
Aber sobald es etwas komplizierter wird, muss man ja alles neu erfinden, worüber andere sich ja schon Gedanken gemacht und Mannjahre investiert haben.

Ich werde meinen Kunden immer empfehlen, Standards zu nutzen, da ich dann nur eine Seite (den PC) programmieren muss. Gerade was dann die Erweiterbarkeit angeht bin ich dann mit der Entwicklung schneller und kostengünstiger.

Ich kann deinen Kunden nur bedauern, aber er scheint ja genug Geld und Zeit zu haben.

MarkusBock
28-04-04, 11:49
Hallo Fuerchau,

es ist schon interessant was aus einer simplen Anfrage "welche Möglichkeiten gibt es neben CA und Java" abgeleitet wird.

Es sind keine Informationen von mir gegeben worden, welche Anforderungen bestehen. Von daher kann ich die ganzen Fragezeichen nicht verstehen, weil nichts davon geschrieben worden ist.

Als ich schrieb das der Kunde kein CA hat und Java nicht möchte, ist dies eine Annahme gewesen. Es kann doch auch möglich sein, dass ich dies für mich zum Testen ausprobieren möchte.

Aus diesen nicht definierten Anforderungen auch noch abzuleiten das eine Weiterentwicklung schneller und kostengünstiger ist, finde ich schon ziemlich derbe.

Den letzten Satz kann ich fast nur noch als Rufschädigung hinnehmen.

Wenn 10 Programmierer ein und dieselbe Aufgabe gestellt bekommen wird es immer 10 Lösungen geben.

Damit beende ich diese Diskussion und werde auch keinen weiteren Kommentar zu diesem Thread abgeben.

:rolleyes:

MKnoll
29-04-04, 09:00
Hallo Markus,

weißt Du, was ich "...schon ziemlich derbe..." finde ?
Wenn man hier eine Fragestellung aufwirft -was ja an sich schon impliziert, daß man sich Informationsaustausch darüber wünscht - und dann fast schon beleidigt reagiert, wenn genau dieser Austausch stattfindet.
Ich war bei meinen Fragen bisher stets für jeden Beitrag dankbar, auch für Gegenfragen .....

Gruß

Mirko