PDA

View Full Version : CZech AFPDS Druck



Pmartsch
02-04-04, 07:42
Hallo,

ich möchte einen AFPDS Druck in Czech. per Font drucken. Habe aber ein großes Problem den entsprechenden Font zu finden. Mit FNTCHRSET dauert der Ausdruck zu lange.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit AFPDS in Czech gemacht?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Fuerchau
02-04-04, 09:44
Das hat nichts mit AFPDS zu tun sondern läßt sich auch mit SCS-Spools realisieren. Setze für CHRID in den OUTQ's/Devd's der Drucker den Wert "00959 00870". Der Drucker muss natürlich Tschechisch unterstützen !
Die Printerfile sollte mit CCSID 870 erstellt (überschrieben) werden.

Pmartsch
02-04-04, 11:04
Sorry, aber ich muß nochmal auf das Thema zurückkommen.

Printerfile mit CCSID 870 erstellen, ist damit gemeint, auch hier beim Umwandlen bei CHRID Grafiksatz und Codepage anzugeben. Oder kann ich noch woanders angeben?

Habe noch nicht so viel Erfahrung mit diesen Einstellungen :-(.

Fuerchau
02-04-04, 11:14
Beim CRTPRTF/OVRPRTF ... CHRID(00959 00870) angeben. Damit wird beim späteren Ausdruck der Drucker angewiesen auf diesen Zeichensatz umzustellen !

Aber Achtung:

Woher kommen die Daten ? Welche CCSID hat die DB, der Job zur Laufzeit ? Hier kann es immer zu Ungereimtheiten kommen, wenn verwendete CCSID's und CHRID's nicht korrespondieren.

KM
22-04-04, 14:34
Hallo Fuerchau,

ich habe jetzt ein ähnliches Problem mit Polnisch. Wenn ich eine SCS-Datei erstelle mit CHRID(1375 1153) für Polnisch, dann werden die Zeichen auch korrekt in polnisch gedruckt. Wenn ich dieselbe Printerfile allerdings als AFPDS-Datei erstelle, wird offenbar der Parameter CHRID ignoriert und die Zeichen werden in der deutschen Codepage (1141) gedruckt. Woran liegt das ?

Gruß,
KM

Fuerchau
22-04-04, 14:45
Ich denke bei AFPDS liegt nun wieder HOSTTRANSFORM irgendwie dazwischen, hier bin auch ich überfragt.
Mal sehen, wer denn darauf mal ne Antwort hat.

Vielleicht die IBM selbst ?

KM
22-04-04, 15:47
Ich habe jetzt herausgefunden, dass es an meinen Textkonstanten lag. Bei einer Konstanten kann man das Schlüsselwort CHRID (aus welchen Gründen auch immer) auf Feldebene nicht angeben. Dann ist es (nur bei AFPDS, nicht bei SCS) auch egal, ob die Printerfile mit CHRID(1375 1153) erstellt wurde oder nicht. Bei Variablen kann man CHRID auf Feldebene angeben. Diese werden dann auch entsprechend korrekt gedruckt.

Gruß,
KM

Fuerchau
22-04-04, 15:52
DAS hätte ich dir auch sagen können.
Textkonstanten sowie MSGCON (MSGID gibts ja leider nicht) müssen in der CHRID erfasst werden, für die sie bestimmt sind.
Dies ist genauso wie bei Konstanten im Programm. Diese erhalten den Hexcode der dem Job zugeordneten CCSID und sind dann halt "Konstant", wie der Name schon sagt ;)