PDA

View Full Version : Druckeremulation in CA 5.2



lossin
02-04-04, 09:57
Hallo zusammen,

man kann ja über CA (oder von mir aus auch iSeriesNavigator)
einen lokal angeschlossenen PC als AS/400-Drucker emulieren.

Wir wollen jetzt neue Drucker anschaffen, wenn es geht ohne teuren IPDS-SIMM.
Kann CA einen IPDS-Datenstrom automatisch in SCS umwandeln, wenn der emulierte Drucker IPDS nicht kann ?

Vielen Dank
Holger Lossin

Fuerchau
02-04-04, 10:10
Die CA-Druckeremulation emuliert einen 3812-IPDS-Drucker. Damit wird fast alles gedruckt, was dieser Drucker auch kann.
Die bessere Alternative sind eigentlich HP-PCL4/5/6-Kompatible Netzwerkdrucker !
Diese können per Remoute-OUTQ direkt mit der IP-Adresse und Port-Nr. angesprochen werden.
Über Hosttransform wird dann sogar Barcode ausgegeben (was die CA-Emulation nicht kann).

Netzwerkdrucker können sowohl vom PC also auch von der AS/400 verwendet werden und der PC muss nicht ständig laufen.

lossin
23-06-04, 08:40
Hallo,

sorry, daß ich mich jetzt erst zurückmelde.
Das Thema ist jetzt erst wieder akut geworden und ich habe einen Drucker zum Test bekommen (Brother HL-5070N).

ClientAccess generiert auch wie vorhergesagt einen IBM-Drucker 3812. Wenn ich aber eine IPDS-Seite ausdrucken möchte,
bleibt die SPLF mit MSGW stehen, wegen :

2 - Einheitenart der Datei wird von der Einheit nicht unterstützt.

Gibt es bei der Einrichtung bei ClientAccess noch was zu beachten ?

Vielen Dank für Antworten

Holger

Fuerchau
23-06-04, 10:17
Du könntest noch "Druckerdatenstrom im Host umsetzen" (Hosttransform) einstellen.
Um allerdings IPDS dann umzusetzen benötigt du leider noch die Lizenz "5722SS1 V5R2M0 5112 OS/400 - PSF/400 1-20 IPM Printer Support", die du ggf. durch die IPDS-Drucker ja schon hast.

Alternativ kann man die PRTF's auch direkt als AFPDS erstellen (werden dann auch auf IPDS gedruckt) und können dann auf jeden Fall per Hosttransform ausgegeben werden.

lossin
23-06-04, 11:24
Also bei der Erstellung der Printrefiles kann ich nix machen.
Da hängt unsere Programmierfirma hinter. Und die bestehenden zig Printerfiles zu ändern ist zu teuer und aufwendig.

Die Lizenz
OS/400 - PSF/400 1-100 IPM Printer Support
haben wir und Hosttransform ist auch eingestellt.
Trotzdem will er irgendwie nicht.

Holger

Fuerchau
23-06-04, 13:38
Versuchs doch mal per CHGPRTF ... DEVTYPE(*AFPDS) !
Dies müsste gehen auch wenn keine Quellen da sind und kann bei jedem Softwareupdate (auch generisch) wiederholt werden.

Vielleicht werden ja auch spezifische IPDS-Befehle verwendet, die tatsächlich nur von echten IPDS-Druckern (Boxen) verstanden werden.
ALlerdings ist das meiste von IPDS zu AFPDS kompatibel, so dass ggf. keine Problem auftreten dürften.

lossin
06-08-04, 12:04
Hallo,

nach dem Urlaub immer noch die alten Probleme :-(

Wenn der 3812-Drucker erstellt wird, wird der Parameter TRANSFORM automatisch auf *NO gesetzt.
Wenn ich den Drucker abhänge, TRANSFORM auf *YES setze und den emuliertenDrucker wieder starte, wird TRANSFORM wieder automatisch auf *NO gesetzt.

Um aber AFPDS zu Drucken, brauche ich ja den TRANSFORM !

Hast du noch eine gute Idee ?

Holger
:mad:

Fuerchau
06-08-04, 13:48
Der Transform muss in der PC-Konfig eingestellt werden !!

Kommunikation->Konfigurieren...->Option Drucker -> Konfigurieren -> Häkchen Druckausgabe auf iSeries umsetzen -> Druckermodell auswählen

lossin
06-08-04, 15:23
ES FUNKTIONIERT !

Danke, du hast mir das Wochenende gerettet :-)

Fuerchau
06-08-04, 15:38
Na, das ist doch mal ein Bier wert !