PDA

View Full Version : Datenumsetzungsfehler bei READ



Seiten : 1 [2] 3

Fuerchau
06-04-04, 14:20
Das glaube ich nicht !!!

Der Preprozessor verfälscht die Statements nicht sondern setzt nur Kommentare davor und generiert einen CALL-Aufruf.
Schau doch mal in die Original-Quelle.

PS: Für Dateizugriffe im ILE mit Nullfeldern gibt es noch die Umwandlungsoption ALWNULL(*YES) bzw. in den H-Bestimmungen ALWNULL(*USRCTL).

Fuerchau
06-04-04, 14:27
Wenn du als DFTRDBCOL = OPUSDATA verwendest, kannst du die Lib bei allen Selects weglassen.

Peter Kosel
06-04-04, 14:40
Wenn du als DFTRDBCOL = OPUSDATA verwendest, kannst du die Lib bei allen Selects weglassen.

Hallo Fürchau,
vielen Dank für die schnellen Hinweise (natürlich auch an Birgitta und Dieter) DFTRDBCOL ist das eine SET-Option innerhal SQL?
Ich kenne das nicht.

Gruss
Peter

Fuerchau
06-04-04, 14:48
Genau: set option DFTRDBCOL = MYLIB
Bzw. bei der Umwandlung kann es auch angegeben werden.

Peter Kosel
06-04-04, 15:18
Hallo zusammen,

Wenn ich SET OPTION DFTRDBCOL = 'OPUSDATA' eingebe, bekomme ich gleich wieder eine Fehlermeldung und zwar :

RNV8526E Anweisung /EXEC SQL enthält Fehler: SQL0104N Auf "" folgte das unerwartete Token "DFTRDBCOL". Zu den m”glichen Token geh”ren: "DATSEP TIMSEP". SQLSTATE=42601

Peter

Joe
06-04-04, 15:22
Hallo Peter.

Dein ursprünglich geplanter READ sollte funktionieren
mit ALWNULL in den Compileroptionen.

Gruss Joe

Fuerchau
06-04-04, 15:25
In folgendem Link ist die Beschreibung:
http://publib.boulder.ibm.com/iseries/v5r2/ic2924/info/db2/rbafzmstsoption.htm

Hast du vielleicht noch OS V4R5 im Einsatz ?

BenderD
06-04-04, 15:35
Hallo Peter,

ich dachte ja bisher immer der SQL PreCompiler von ILE RPG wär besch...
(gerade noch die Kurve gekriegt), aber im Vergleich zu VARPG ist der ja Spitze, so einen Murks wie diese Umwandlungsliste, 40 Jahre nach Erfindung der Lochkarte hätte ich nicht für möglich gehlaten.

Zur Ursachenforschung:
die Blanks zwischen fr und om scheinen mir das nicht zu sein, dieser Fehler des PreCompilers scheint ihn nicht zu stören.

Naming Conventions sind es auch nicht, das wäre dann immer falsch und ließe auch eine andere Fehlermeldung erwarten.

Die Null Values sollten eigentlich erst zur Laufzeit aufschlagen und nicht beim Compile, lässt sich ausschließen mit SELECT COALESCE(Feld1, ' ') etc. from etc.

Mir ist noch ein Bug in der Liste aufgefallen: die SQLCA ist irgendwie verhexelt mit der lsartcw1, der Datenstruktur, in die gelesen werden soll. Lässt sich ausschließen mit einem hochziehen der Deklaration.

Dieter Bender

Peter Kosel
06-04-04, 15:38
Hallo Dieter,

diese Versuche habe ich auch schon unternommen. Deklaration an eine andere Stelle ziehen, SQL-Statement an eine andere Stelle ziehen, alles bislang vergeblich...

Peter

mk
06-04-04, 17:41
Hallo Peter,

auch wenn ich mich outen sollte,
aber bisher habe ich bei SQLRPGLE
immer nur die variante

select * from LIB/Datei etc....
fetch etc..
benutzt.

Was bedeutet denn Select * into:variable

Geht sowas denn überhaput ?

gruss Michael


Hallo Fürchau,
diese Lücke baut der SQL-Preprozessor in die Umwandlungsliste ein. Das kannst Du an den anderen SQL-Stmts sehen. Das scheint (scheint) nicht das Problem zu sein.

Gruss
Peter

PS.Das mit den Idikatoren und den NULL-Werten hatte ich irgendwie schon wieder vergessen :-(