PDA

View Full Version : User in Rpg abfragen



Seiten : [1] 2

Bernd Wiezroek
06-04-04, 11:05
Ich möchte in einem RPG Programm teile nur von Bestimmten Benutzern(Gruppen) ausführen lassen. Gibt es eine Variable mit der ich den User abfragen kann?
In unserer RPG Referenz habe ich dazu nichts gefunden.

Fuerchau
06-04-04, 11:10
Der User wird in der SDS abgelegt und zwar von Stelle 254 bis 263.

Bernd Wiezroek
06-04-04, 11:29
Danke für die schnelle Antwort. Ich muß also die SDS einlesen. Mal sehen ob ich das hinbekomme. Mit externen Datenstrukturen hab ich noch wenig Erfahrung.

Fuerchau
06-04-04, 11:42
Dies ist keine externe Datenstruktur, braucht nicht eingelesen zu werden sondern muss nur definiert werden.
Suche im RPG-Handbuch/Referenz nach "Program-Status-Area". Dort findest du sicherlich noch mehr interressantes.

malzusrex
06-04-04, 11:58
hallo Bernd

fürge folgende zeilen in deinen d-bestimmungen ein


d
d sds
d sds_pgm *proc Programmname
d sds_job 244 253 Jobname
d sds_user 254 263 Username
d sds_zeit 282 287 Ausführungszeit


tschau ronald

Bernd Wiezroek
07-04-04, 07:30
Ich habe mir die Programmstatusdatenstruktur in der Referenz angesehen. Vorher hab ich in den Quellen nach SDS gesucht und dann im ISDB in die Variable gesehen. Für die einzelnen User klappt das hervorragend. Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben auch Gruppen zu erfassen.

Da muß ich wohl eine Berechtigungsdatei anlegen in der die Usernamen und die Zugriffsstufen erfasst werden.

Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe.

Fuerchau
07-04-04, 08:53
Wenn du das Gruppenprofil des Benutzers erfragen willst, dann ruf ein kleines CLP (ggf. auch als Funktion) auf in dem du den Befehl RTVUSRPRF verwendest. Dort kannst du auch das zugeordnete Gruppenprofil erfragen.

Bernd Wiezroek
07-04-04, 10:47
Das mit dem Cl werde ich nachher mal ausprobieren.

Dann brauche ich keine extra Datei.

Danke für den Tipp.

uwer
14-04-04, 10:29
Hallo

wir haben die Datenstruktur als Datei erstellt und rufen sie extern ab. Das hat den Vorteil, daß man nur ein Statement kodieren muß.

Abruf:
IPGMSTS ESDSXSTS

Datei: XSTS
Beispiel siehe Anhang

Der User wäre dann QUSER

Unregistriert
14-12-04, 12:39
Ich möchte in einem RPG Programm teile nur von Bestimmten Benutzern(Gruppen) ausführen lassen. Gibt es eine Variable mit der ich den User abfragen kann?
In unserer RPG Referenz habe ich dazu nichts gefunden.

Es geht auch einfacher:
Variable definieren mit Inz(*User)