PDA

View Full Version : x outqs für einen Drucker



Wuntvor
20-04-04, 06:56
Guten Morgen
Ich habe folgendes Problem : Ein physikalischer Drucker ist ausgefallen und ich möchte nun dessen OUTQ an einen anderen Drucker, welcher natürlich ebenfalls eine OUTQ hat anhängen. Die Spools des inaktiven Druckers sollen also automatisch in die OUTQ des aktiven Druckers umgeleitet und dort gedruckt werden.
Ich habe nun über CHGWTR dem inaktiven Drucker eine "fremd" OUTQ zugewiesen, nur leider sind die Auswirkungen gleich Null.

Ich weiss, daß dies ein eher lächerliches Problem ist, doch doktere ich da seit Stunden dran rum.

Danke für die Hilfe.

Fuerchau
20-04-04, 10:03
Leider geht das so nicht. Man kann keine 2 Outq's / Devd's an einen Drucker hängen. Es gibt auch keine Möglichkeit einer automatischen Umleitung.
Entweder du änderst so lange die Drucker/Outq-Zuordung der Userprofile oder wo auch immer du die Zuordnung hast oder du mußt jeden Spool der anderen Outq zuordnen.

Programmtechnisch läßt sich das auch mit einem kleinen CLP realisieren, in dem du eine DTAQ an die OUTQ hängst (CHGOUTQ). Das CLP liest die Einträge per QRCVDTAQ und führt einen CHGSPLFA für den jeweiligen Spool aus.

Bruno Jakob
20-04-04, 14:02
Wir machen solche Spiele auch mit chgwtr und das funktioniert.
Hast du irgend eine Fehlermeldung?

Gruß
Bruno

Wuntvor
20-04-04, 15:33
Hat sich erledigt. Ich habe dann eben die PRTF's umgedreht.

Fuerchau hat schon Recht. Der physikalische Drucker hat ein Ausgabeprogramm, welches nur einmalig gestartet und einem Drucker zugeordnet ist. Ich kann diversen Ausgabeprogrammen eine identische OUTQ zuordnen aber ich benötige ja diverse OUTQs für einen Drucker.

Als Ergebnis liefen die Spools immer noch in die Warteschlange, welche einfach, ohne Fehlermeldung, nicht abgearbeitet wurden. Hierzu hätte ich meinem Verständniss nach dem ursprünglichen Ausgabeprogramm eine andere Einheit zuweisen müssen, was nicht geht.

Aber ich danke für die prompte Hilfe. Es fehlte nur der Schubs um die PRTFs zu ändern

Fuerchau
20-04-04, 16:09
Nun, wenn das Ausgabeprogramm nicht gestartet werden kann, wer soll dann die Nachricht bringen ?

Aber versuchs doch mal mit dem CLP.

Martin
20-04-04, 19:14
Eventuell ist es auch eine Lösung, die Original-OUTQ des ausgefallenen Druckers vorübergehend umzubenennen und stattdessen eine Remote-OUTQ zu erstellen, die in die lokale OUTQ des aktiven Druckers sendet.

Gruss,
Martin