PDA

View Full Version : Client Access Verbindungsproblem



Seiten : [1] 2

Pepi
24-04-04, 18:02
Hallo,

wir haben unseren Backupserver AS400/mod. 150 das Betriebssystem v4r5 komplett neu installiert, inkl. dem produkt 5769xw1, leider kriegen wir an den PC s keine Verbindung mit dem Client Access zustande mehr. Programm wurde ordnungsgemäß auf der AS 400 installiert. Fehlermeldung am PC: Der Zugriff auf die Lizenzinformation auf den Server ist nicht möglich rc2=28

Wer kann uns einen rat geben.
Besten Dank.

Fuerchau
25-04-04, 11:08
Schau mal unter WRKLICINF für das Produkt.

Pepi
25-04-04, 12:39
Hallo,
dort war ich schon und interessanterweise gibt es dort kein Pordukt 5769 XW1 (für den Client Access) das installiert wäre. Das Progamm ist nur bei Installierte Lizenzprogramme zu finden.

Thimi
26-04-04, 05:44
Hallo Pepi,
falls es sich um diese Fehlermeldung handelt:

undefinedCWBLM0017
Cause
Unable to access server licensing information. The following contains more information, depending on the rc2 number displayed in the error message you received:
rc2 = 28 License information was not found.
rc2 = 29 License information was not available.

dann ist das Problem bei Client-Access auf dem PC zu suchen.

Gruß
Thierry

Fuerchau
26-04-04, 09:33
Unter WRKLICINF muss das Produkt aber erscheinen, da ja dort auch der LicKey eingetragen werden muss.
Dies deutet auf eine fehlerhafte Installation von CA hin !

TARASIK
26-04-04, 09:43
Hallo,
ich würde einmal mit chkprdopt 5769XW1 das installierte
Lizenzprogramm testen und danach auch gleich mit chkprdopt 5769xe1 das Client Access.

MKnoll
26-04-04, 11:16
Hallo Fuerchau,

brauche ich denn den License Key auch auf einer 150er bis V4R5 ? Ich dachte immer, diese Kiste würde noch lizenzfrei arbeiten. Oder habe ich da was durcheinandergebracht ?

Gruß
Mirko

Fuerchau
26-04-04, 12:24
Wo die Grenze ist, weiß ich nicht so genau, ich dachte das gilt nur bis V4R3 !
Setzt du auch den CA-Client von V4R5 ein ?

BenderD
26-04-04, 12:47
Hallo Fuerchau,

brauche ich denn den License Key auch auf einer 150er bis V4R5 ? Ich dachte immer, diese Kiste würde noch lizenzfrei arbeiten. Oder habe ich da was durcheinandergebracht ?

Gruß
Mirko

Hallo Mirka,

OS400 als Freeware, er träumt schon wieder...
Soviel ich mich erinnere ist die 150 im Package mit Base OS und Client Access vertickt worden, zumindest die ohne Twinax. Spezifisch ist noch für die 150 dass für das Base OS vor V 5 kein System Kennwort abgefragt wird.
Generel frage ich mich natürlich immer wofür man CA wirklich braucht??? (naja vielleicht eine Lizenz für den Kram, der ohne schlecht geht)

mfg

Dieter Bender

Fuerchau
26-04-04, 16:39
@Dieter

Solange ich mit Excel/VisualBasic und ADO programmiere, finde ich nichts besseres als CA. Insbesonders durch die vielen bereitgestellten Funktionen neben SQL (SQL ist schließlich nicht alles).