PDA

View Full Version : Job wiederholen



Seiten : [1] 2

load
29-04-04, 13:11
Hallo,
ich hab ausversehen einen Job aus der Jobwarteschlange genommen.
Den job nochmal aufrufen geht nicht, weil er sagt das der alte job nicht bearbeitet wurde. Kann man den Job wiederholen?
Ich weiss das klingt bestimmt alles ein bisschen komisch....
Ich denke es wird ein Member oder eine Jobnummer vergeben. Kann man die vielliecht irgendwo ändern.
Bin für jegliche Hilfe dankbar.

Gruß

Fuerchau
29-04-04, 13:18
Tut mir Leid, was weg ist ist weg !!!

load
29-04-04, 13:20
danke für die antwort.
das habe ich mir schon gedacht.
aber warum kann ich den job nicht nochmal aufrufen?

Bruno Jakob
29-04-04, 13:37
Wie kam denn der Job in die Warteschlange und wo kommt die Meldung her, dass der Job noch nicht bearbeitet wurde? Ist das eine Meldung aus der Anwendung? Dann sollte der Job aus der Anwendung wiederholt werden, wenn das überhaupt vorgesehen ist. Wenn nicht - Pech.

Gruß
Bruno

BenderD
29-04-04, 13:48
Hallo,

macht doch den armen load nicht so kirre, das ist noch kein Grund zur Panik.


Wie kam denn der Job in die Warteschlange und wo kommt die Meldung her, dass der Job noch nicht bearbeitet wurde? Ist das eine Meldung aus der Anwendung? Dann sollte der Job aus der Anwendung wiederholt werden, wenn das überhaupt vorgesehen ist. Wenn nicht - Pech.

Gruß
Bruno

Diese Anwendung schreibt sich irgendwo hin, dass dieser Job bereits aufgerufen wurde. Lass mich raten, da gibt es irgendwo eine DTAARA oder sowas. Ansatzpunkt ist hierbei das Programm, das den SBMJOB macht. Entweder ihr habt die Sourcen, dann müsst ihr dort suchen welche DTAARA jetzt gelöscht werden muss, oder welches Kennzeichen in welcher Datei zurück gesetzt werden muss, oder ihr habt die Sourcen nicht, dann muss es da ja einen Software Anbieter geben, der da weiterhilft.

Dieter Bender

PS: Was lernen wir daraus: So eine Art der Programmierung ist Dummfug der dummfugigsten Sorte!!!

Rincewind
29-04-04, 13:53
Tztztztz..

Sowas haben wir auch zuhauf ;) Man hat halt Programme die nur einmal gleichzeitig laufen dürfen (Ich weiss ja wir regeln das auch meistens mit Jobqueues, aber manchmal muss man eben zu sowas greifen)


Schön kann man das auch nutzen für Gesplittete Nachtverarbeitung, man macht sich eine Datei mit dem Wert: Anzahl an aktiv erlaubten Jobs und in diese Zahl splittet man dann. Hat man Power über kann man die Zahl hochdrehen, wirds eng geht sie wieder runter ;)

Wichtig ist nur die anständige Dokumentation (und passende Fehlermeldungen *gg*)

Rince

load
29-04-04, 13:56
Danke Bender D,
hab den dtaara angepasst.
Es konnte kein neuer Job aufgerufen werden weil der alte noch drin stand. Zu dem ganzen hat der anwender auch noch das datum von gestern angegeben.
Danke für dein Hilfe.

BenderD
29-04-04, 15:05
Hallo,

Menge ist kein Argument für gute oder schlechte Programmierung! Ich habe das extra so hart formuliert, weil ich weiß, dass dieser Unfug halt gemacht wird. Mit immer derselben Folge: ein Job wird aufgerufen, gekillt oder stirbt freiwillig und der Mechanismus hat sich fest gefressen. Das darf ja wohl nicht wahr sein, Jahrzente nach der Erfindung der Lochkarte.



Tztztztz..

Sowas haben wir auch zuhauf ;) Man hat halt Programme die nur einmal gleichzeitig laufen dürfen (Ich weiss ja wir regeln das auch meistens mit Jobqueues, aber manchmal muss man eben zu sowas greifen)


Schön kann man das auch nutzen für Gesplittete Nachtverarbeitung, man macht sich eine Datei mit dem Wert: Anzahl an aktiv erlaubten Jobs und in diese Zahl splittet man dann. Hat man Power über kann man die Zahl hochdrehen, wirds eng geht sie wieder runter ;)

Wichtig ist nur die anständige Dokumentation (und passende Fehlermeldungen *gg*)

Rince

Richtig macht man sowas über Sperrobjekte, ein ALCOBJ, oder eine Satzsperre in einer Datei verschwindet, wenn der Job verschwindet.
Das mit der Parallelisierung ist ein guter Hinweis, aber solche Dinge sollten dann Transaktions sicher und Wiederanlauf fähig sein, ohne dass da manuell gefummelt werden muss. Bei bester Dokumentation brechen solche Kartenhäuser zusammen, sobald man eben die falsche DTAARA, oder die richtige zur falschen Zeit killt.

mfg

Dieter Bender

Fuerchau
29-04-04, 16:04
Tja Dieter, das ist das Los der "Alt"-Anwendungen, die schon zu /36er entwickelt wurden und immer noch laufen.

(Hat jemand schon mal versucht Word5.0 (DOS) unter Windows-XP zu verwenden ?
Ich kenn da einen Handwerker, der langsam am verzweifeln ist weil es kaum noch gebrauchte 386er/486er gibt, wo seine Software läuft und allein der Upgrade auf XP würde einen 2-Jahresumsatz kosten.)

IBM stellt (meistens jedenfalls) sicher, dass auch alte Programme unter V5R3 noch laufen (mal sehen wie lange noch).
Wer hat schon Zeit und Geld für ein komplettes Reenginiering, vor allem wenn die Sourcen auch noch teilweise fehlen und die Firmen nicht mehr existieren ?

Und Geld für SAP/R3 o.ä. mit riesigen Individual-Anpassungen (es gibt nämlich nicht immer für Alles Standards) hat nun mal auch nicht jeder.

Fazit:
Also leben wir mit solchen "unmöglichen" Programmen !

BenderD
29-04-04, 17:05
@Baldur

bei kritischen Aussagen zum Stil geht es immer um das, was man heute schreibt, oder anpackt - aus stilistischen Gründen ändert man kein Programm.


Tja Dieter, das ist das Los der "Alt"-Anwendungen, die schon zu /36er entwickelt wurden und immer noch laufen.

IBM stellt (meistens jedenfalls) sicher, dass auch alte Programme unter V5R3 noch laufen (mal sehen wie lange noch).


Die Schwächen muss man immer in der Nähe der Stärken suchen!!! Genau das ist eine der Ursachen für die mangelhafte Software Qualität vieler Softwarepakete; was für eine /36 angemessen war, genügt oft heutigen Anforderungen nicht mehr. Und es ist auch ein wesentlicher Grund dafür, dass die AS400 Clientel häufig im stockkonservativen verharrt und gar RPG immer noch für die Krönung des Software Engineering hält.

Dieter Bender