PDA

View Full Version : AS-400 Komplettsicherung über Fernverbindung starten



Thorone
05-05-04, 08:58
Neben einer täglichen Datensicherung werden alle zwei Wochen Komplettsicherungen unserer AS400 am Wochenende erstellt (SAVSYS). Da die Arbeitsstelle ca. 25 km entfernt ist und auch die Sicherungsprozedur einige Stunden in Anspruch nimmt (2 Sicherungsbänder werden benötigt), suche ich nach einer Möglichkeit die Sicherung aus der Ferne zumindest anzuschieben zu können.

Dazu habe ich Zuhause einen Router installiert, mit dem ich ohne Probleme auf die
AS400 zugreifen kann. Meines Wissens lässt sich der Befehl nur direkt an der Konsole
ausführen. Hat jemand Erfahrung damit ?

Bin für jeden Tip dankbar !

Gruß
Thorone

BenderD
05-05-04, 12:33
Neben einer täglichen Datensicherung werden alle zwei Wochen Komplettsicherungen unserer AS400 am Wochenende erstellt (SAVSYS). Da die Arbeitsstelle ca. 25 km entfernt ist und auch die Sicherungsprozedur einige Stunden in Anspruch nimmt (2 Sicherungsbänder werden benötigt), suche ich nach einer Möglichkeit die Sicherung aus der Ferne zumindest anzuschieben zu können.

Dazu habe ich Zuhause einen Router installiert, mit dem ich ohne Probleme auf die
AS400 zugreifen kann. Meines Wissens lässt sich der Befehl nur direkt an der Konsole
ausführen. Hat jemand Erfahrung damit ?

Bin für jeden Tip dankbar !

Gruß
Thorone

Hallo Thoronel,

da kann man komplizierte Dinge machen, oder bleiben lassen. Am einfachsten ist ein kleines interaktives CL, das als erste Aktion einen Wait hat bis er anfangen soll und dieses als letzte Amtshandlung an der Konsole aufgerufen. Jetzt muss man noch dafür sorgen, dass nichts und niemand diesen Consol Job unterbricht und dann gehts zur festgelegten Zeit los.
Wenn das nicht nach Zeit gesteuert werden soll, dann lässt man das Programm an einer DTAQ warten bis jemand "Hau rein" in die DTAQ stellt; dann kann man von zu Hause gucken und wenn es los gehen soll, ruft man ein CL LOSGEHTS auf, das dann "Hau rein" in die DTAQ stellt...

mfg

Dieter Bender

Pikachu
05-05-04, 12:57
Hallo Thorone!

Sieh dir mal diesen Beitrag an:

http://www.rlpforen.de/showthread.php?t=4789

Viele Grüße
Jürgen

SL
06-05-04, 10:44
guckst Du hier ...

http://www.twindata.com/compumaster/twinet-mscs.htm

Thimi
06-05-04, 10:57
Hallo Thorone,

ich habe ’ne Step-by-step Anleitung erstellt wie sich „aus der Ferne“ die AS/400 Konsole bedienen lässt. Die Anleitung ist 14MB und gezippt noch 3,5 MB groß , sodass ich es hier nicht reinstellen kann. Bei Bedarf schicke ich es Dir gerne per Email.
So bediene ich mein System in Südfrankreich AS/400 Mod. 250 V5R2M0

Die Schritte im Einzelne:

Benötigte Hardware:
1x ausrangierter PC als AS/400-Konsole, (386er oder besser, 1 Modem oder ISDN-Karte,
1 freie Com-Schnittstelle besser 2, 1 Bildschirm)

1x Operations Console Kabel (Im Lieferumfang enthalten) zum verbinden der AS, Port 2B mit der Com-Schnittstelle des PCs

¹) 1x Remote Control Panel Kabel zum verbinden der AS, Port MI mit der 2. Com-Schnittstelle des PCs.
IBM PN97H7591 0381, gehört nicht zum Lieferumfang und muss extra geordet werden, kostete damals (1999) 278,00 DM. Die IBM-PN bezieht sich auf Mod. 150/170/250/600/620/S10/S20/4xx/5xx. Für weitere AS/400 bzw. I-Series, die Doku der Maschine ansehen oder sich vertrauensvoll an IBM wenden!

¹) Ist für die Gesamtsicherung nicht erforderlich, aber nützlich, wenn man „aus der Ferne“ die IPL-Prozedur einleiten möchte.

Benötigte Software:
W95 oder besser,
IBM Client Access ab V3R2M0 oder CA-Express ab V4R4M0 oder besser,
Remote Software (Laplink, Carbon-Copy oder PC-Anywhere)

Installation vor Ort Stammcomputer:
Hardware installieren:

Software installieren:
W95 oder besser installieren,

IBM Client Access (Benutzerdefinierte Installation)
Nur 5250 Bildschirm-u. Drucker-Emulaltion und
AS/400 Operations Console.
Client Access-Installation fertigstellen.

Konsole installieren:
Symbol Client Access klicken,
Symbol Operations Console klicken,
Bei Verbindung, neue Verbindung wählen,
Lokales Steuer Steuersystem markieren, Weiter klicken
Name oder IP-Adresse des Systems zu dem Sie eine Verbindung herstellen möchten eingeben, Weiter,
Direkte Kabelverbindung markieren, Weiter klicken,
Ferne Steuerkonsole -Siehe (¹)- oder Nur Konsole markieren, Weiter,
Übertragungsport der Konsole auswählen markieren, Weiter,
Com-Port wählen, Weiter,
Übertragungsport für die Steuerkonsole (Panel der AS/400) markieren, -Siehe (¹)- Weiter,
2. Com-Port wählen, Weiter,
Verbindung von fernen PCs nicht zulassen markieren, Weiter,

Wählen „fertigstellen“ um die Konfiguration zu speichern. Fertig!

Ist die Ferne Steuerkonsole definiert und die AS/400 sich im „Power Off“ Modus befindet?
dann erscheint am Bildschirm das AS/400-Panel,
IPL-Knopf mit der Maus anklicken, der IPL-Vorgang wird ausgelöst.

Die Verbindung für die Konsole wird automatisch hergestellt.
Warten auf „Anmeldung für AS/400-DST, DST-Benutzer und DST-Kennwort eingeben (meist 8x die 2, oder 8x die 1), OK klicken.

Ist die Ferne Steuerkonsole nicht aktiviert, dann muss die AS/400 bereits aktiv sein.
Man braucht nur auf das Signon-Bild zu warten und sich anzumelden.

Installation Remote-Software:
Laut Benutzerhandbuch vorgehen.
Diese Sicherheitsoptionen sollten aktiviert sein:
- Kennwortschutz (Geschützes Systems),
- Modemrückruf muss obligatorisch sein, nur angegebene Nummer wird angewählt.

Installation Remotecomputer:
Mindest-Voraussetzungen Hard-u. Software: PC oder Laptop ab 386 oder besser, Modem oder ISDN-Karte, W95 oder besser, Remote-Software.
Dfü-Netzwerk einrichten,
Remotesoftware gemäß Handbuch installieren.

Anwahl Stammcomputer:
Stammcomputer muss eingeschaltet und auf Empfang sein, Remotesoftware muss aktiv sein.
DFÜ-Netzwerk Verbindung zum Stammcomputer herstellen,
Remotesoftware aktivieren, Stammcomputer fernbedienen.
Symbole Operations-Konsole anklicken.

Gruss aus HH
Thierry

Thorone
06-05-04, 13:15
Herzlichen Dank erstmals für Eure große Unterstützung. Wir
werden die Tips am Wochenende mal testen. Ich bin noch nicht
lange bei diesem Forum angemeldet, kann aber jetzt schon ein großes
Kompliment aussprechen! Ich denke bei der Vielzahl an Antworten
ist sicher unsere Lösung dabei :-)

Viele Grüße
Thorone