PDA

View Full Version : Mal eine ganz dumme Frage...

Seiten : [1] 2

Borgman
06-05-04, 18:27
Wir haben aus Konkursmasse einen ISeries Modell 270 bekommen, jetzt steht das Ding hier und ich kann nicht drauf zugreifen, wir haben das Terminal das daneben stand hier, einen Twinax Konverter der vorher schon dran war. Alles zusammengesteckt aber auf dem Monitor tut sich absolut nichts, bis auf einen grünen Cursor. Ich sehe keine Bootmeldungen und kann auch nichts eingeben... Kann mir da jemand helfen?

chera_span
06-05-04, 20:07
Hallo

wichtig ist, dass die Systemkonsole (dein Twinax Bildschirm) auf Port 0 mit dem Controller verbunden ist. Der Twinax Bildschirm sollte die Adresse 0 haben. Als nächstes musst du das System einschalten, während das System hochfährt werden im Display verschiede Code's angezeigt. Wenn das System bereit ist, wird im Display 01 B N oder 01 B M angezeigt, wobei M für manuelles einschalten steht. Sollte irgendein Problem bestehen, wird ein Fehlercode im Display angezeigt.

Chera

Fuerchau
07-05-04, 08:39
Es kann natürlich auch sein, dass die AS/400 gepuzt wurde, will heißen:
No OS, No Boot !

Borgman
07-05-04, 09:24
Hm, also wenn ich den Stecker einstecke dann Steht im Display 01 B N V=F. Ich drücke den weißen Knopf und er macht nach kurzer Pause los. Heute früh hab ich wieder drauf gekuckt und es steht "27639010" im kleinen Display, der Monitor ist immernoch tot. Wenn ich durch die Displayfunktionen kucke, steht bei 01 "B N S"...

TARASIK
07-05-04, 09:48
Hallo,
das ist ein Problem mit dem Raid-Controller.

Borgman
07-05-04, 09:57
Oh, mist... Dann kann ich wohl den Stecker ziehen und die Kiste in die Ecke stellen...
Aber vielen Dank für die schnellen Antworten...

TARASIK
07-05-04, 10:47
Hallo,
das mit in die Ecke stellen. Hmmm.
Die As/400 hat eine Gesamtsicherung ?
Es gibt eine Möglichkeit uber das dst und bei manuellem
IPL einen folgenden Schritt zu machen:
If
the SRC has already occurred then a Reclaim IOP Cache Storage
must be performed.

Borgman
07-05-04, 11:01
Naja, also wie gesagt, das einzige was mir hier was anzeigt ist das Dislay am Server selbst, das Terminal macht gar nichts, sondern zeigt mir nur nen grünen Cursor und unten 1/80. Keine Reaktion auf Eingaben bis auf die def, aber da kann man ja nur den Bildschirm einstellen... Außerdem wäre eine Rücksicherung des Systems schlecht weil wir noch nicht genau wissen was mit den Daten ist, die grade auf dem Server sind, ist noch nicht geklärt ob die jemand haben will...

Pikachu
07-05-04, 11:03
Hallo!

Hier gibt es eine Übersicht über die System Reference Codes und was man in den einzelnen Fällen tun kann/soll. Vielleicht hilft dir das weiter ...

System Reference Codes (http://publib.boulder.ibm.com/iseries/v5r2/ic2929/index.htm?info/rzar5/rzar7srclist.htm)

Gruß
Jürgen

Borgman
07-05-04, 11:14
Hm, das scheint unser Problem zu sein... Der Server war eine ganze Zeit aus und nun ist wohl irgendwas entladen... Aber um das wieder hinzukriegen muss man das System irgendwie booten, wahrscheinlich wird das bei uns nur von CD gehen... Aber das mach ich erst, wenn geklärt ist, was mit den Daten wird. Aber ihr habt mir schon sehr geholfen, Vielen Dank