PDA

View Full Version : SMTP Namen erfassen



Der_Unwissende
07-05-04, 06:52
Um SMTP Namen zu erfassen, gib es da einen Befehl, dem ich in einem CL Programm verwenden kann oder ist das reine Handarbeit?

sam
04-08-05, 12:34
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Ich kenn 2 Möglichkeiten das einzutragen... über WRKDIRE und dann beim Anlegen F19, oder WRKNAMSMTP.

Ich möchte im CL einen Verzeichniseintrag erstellen mit ADDDIRE und dann den SMTP Namen mit erfassen, jedoch habe ich bei dem Befehl ADDDIRE nicht die möglichkeit ihn mitzugeben.

Danke für die Hilfe.

KM
04-08-05, 13:16
Die SMTP-Einträge sind in der Datei QATMSMTPA in der Lib QUSRSYS abgespeichert. Ich weiß zwar nicht, ob noch weitere Dateien daran beteiligt sind, aber versuch doch einfach mal Datensätze da rein zu schreiben.

Gruß,
KM

HeymannJ
12-11-08, 08:54
Hallo,

würde mich mal interessieren, ob ihr und wenn ja, wie Ihr das Problem gelöst habt.

Stehe jetzt vor der gleichen Situation, dass ich die Datei QATMSMTPA per Prog. füllen möchte.

Gibt es hierfür ein API ?
Was ist mit der Datei QAOKL02A (PF=QAOP01A) - muss diese auch gefüllt werden ?

Gruss
Jürgen

Pikachu
12-11-08, 10:23
Das geht mit ADDDIRE oder CHGDIRE, siehe hier (http://itknowledgeexchange.techtarget.com/itanswers/wrknamsmtp-updating-from-cl/):

CHGDIRE USRID(Benutzer Adresse) USRDFNFLD((SMTPAUSRID SMTP 'emailname') (SMTPDMN SMTP 'example.com'))

HeymannJ
12-11-08, 16:17
Hallo Pikachu,

vielen Dank für die Hilfe. Hat funktioniert.

Gruss
Jürgen

Jonny B.
09-11-09, 10:06
Hallo,
wenn ich mit CHGDIRE einen langen SMTP-Namen erfassen will, kommt einen Fehlernachricht die Besagt dass die maximale Länge von 24 überschritten wird.
z.B: CHGDIRE USRID(USERK OAFEWS) USRDFNFLD((SMTPAUSRID SMTP 'Alexander.Mitteramskogler') (SMTPDMN SMTP 'Domain.at'))
Fehler . . . . . :CPD9AA3
Nachricht . . . :Der angegebene Wert überschreitet die maximale Länge von 24.
Ursache . . . . :Der für das benutzerdefinierte Feld SMTPAUSRID SMTP angegebene Wert überschreitet die maximale Länge von 24.
Fehlerbeseitigung: Einen Wert eingeben, dessen Länge die maximal zulässige Länge für dieses benutzerdefinierte BSMTP-Feld nicht überschreitet.

Mit dem Befehl WRKNAMSMTP kann ich zwar längere Namen erfassen, jedoch nur manuell.

Kann man mit CHGSYSDIRA USRDFNFLD((SMTPAUSRID *NONE *CHG *DATA 30)) das Feld auf 30 Zeichen verlängern? Hat schon jemand Erfahrung damit?