PDA

View Full Version : IDSB in ILE PRG



Seiten : 1 [2]

Bernd Wiezroek
13-05-04, 16:04
Da hab ich doch noch etwas gelernt die Watch Funktion hätte ich schon öfter gebrauchen können.

Ich hab auch schon mit den Websphere Client experimentiert. Da kriege ich aber den Debugger nicht ans laufen.
Irgend ein Serverdienst ist nicht gestartet.

Für SDA-Entwürfe ist das zwar brauchbar aber leicht überdimensioniert.

Edit

Wie ruft man die Watch Funktion auf? Ich hab mir die Funktionstasten angesehen da war nichts enstpechendes dabei.

Tobse77
15-07-08, 07:51
Auch hier eine Berichtigung: *SRCDBG gilt sowohl für OPM als auch für ILE !
*LSTDBG ist eigentlich nur dann nötig, wenn man auch Copy-Strecken debuggen möchte. Aber diese sollten ja eigentlich funktionieren.
Im Test kann man dann sowohl OPM/ILE als auch Serviceprogramme debuggen. Auch CLP kennen die Umwandlungsoption *SRCDBG bei OPM und ILE.

Bei SQLRPG/SQLRPGLE heißt der Parameter allerdings DBGVIEW(*SOURCE) !

Zur Laufzeit kann man jederzeit Module/Programme hinzufügen/entfernen, Variablen ansehen/verändern (EVAL) als auch überwachen (WATCH).


Hallo :-)

Meine Kollegen arbeiten noch mit RPG/400 und nutzen einen anderen Debugger (STRCODVAS) als ich (STRDBG). Trotz mehrmaliger Hinweise, die Programme mit OPTION *srcdbg umzuwandeln, klappt es einfach nicht. So muss ich ständig die Programm noch einmal kompilieren, um diese mit dem strdbg angezeigt zu bekommen.
Mit chgcmddft kann ich den Wert nicht standardmäßig anpassen, da für das Schlüsselwort OPTION kein Standardwert existiert.
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich dies dennoch hinbekomme, ohne meinen Kollegen einen Zettel an den Bildschirm zu kleben?? ;-)

Fuerchau
15-07-08, 08:06
Deinstalliere doch STRCODVAS, dann klappts auch mit dem STRDBG ;)

Tobse77
15-07-08, 10:55
Deinstalliere doch STRCODVAS, dann klappts auch mit dem STRDBG ;)

Danke für den Tipp... wäre auch ne Option, wenns der Chef nicht auch noch benutzen würde :o

Könnte ich es vll. wenigstens über die H-Bestimmungen in RPG/400 regeln??

Fuerchau
15-07-08, 11:42
In den H-Bestimmungen ist leider nichts vorgesehen.