PDA

View Full Version : IDSB in ILE PRG



Seiten : [1] 2

Bernd Wiezroek
11-05-04, 12:29
Bisher hab ich meine Programme mit ISDB getestet.

Da ich jetzt das Modernere ILE RPG für Dateien mit Datumsfeldern verwenden will. Habe ich versucht ein Programm mit ISDB zu öffen.

Es kam die Meldung Programm Type not Valid.

Wie bekomme ich ein ISDB für ILE-RPG Programme?

peter.kinne
11-05-04, 12:41
Hallo,

nimm den Befehl STRDBG. Dafür muss bei Erstellen des Programms aber auch die DEBUG-Informationen gebunden werden.

Gruß

Peter

Bernd Wiezroek
11-05-04, 13:21
Mit ISDB könne die werte der Variablen geändert werden das get mit strdbg nicht. Ausserdem ist es möglich zu jeder Zeiel belibige Variable an zu zeigen. Das sind Funktionen die ich für diesen Fall brauche da es schwierig ist Testdaten zu generieren.

Fuerchau
11-05-04, 13:40
Das stimmt so nicht !
Im STRDBG können mit "eval variable=Wert" Inhalte verändert werden !
Schau mal in die Hilfe (F1).
Der ISDB war im übrigen schon immer der schlechtere Source-Debuger !

Bei der Umwandlung muss nur *SRCDBG angegeben werden und schon kann ich mit dem STRDBG ... OPMSRC(*YES) sowohl OPM als auch ILE in der Quellensicht testen.

Bernd Wiezroek
12-05-04, 13:13
Das werde ich geleich mal probieren. Ich kannte bisher nur die alte (primitve) Form von STRDBG.
EDIT
Hat funktioniert. Danke

Alexander
12-05-04, 13:37
Und noch ein Trick.
Du kannst STRDBG fuer alten (nicht ILE) RPG Programen benutzen.
Dazu muss man CRTRPGPGM mit Option
"Source listing options . . . . . OPTION > *LSTDBG" starten.
Alexander

Fuerchau
12-05-04, 19:06
Auch hier eine Berichtigung: *SRCDBG gilt sowohl für OPM als auch für ILE !
*LSTDBG ist eigentlich nur dann nötig, wenn man auch Copy-Strecken debuggen möchte. Aber diese sollten ja eigentlich funktionieren.
Im Test kann man dann sowohl OPM/ILE als auch Serviceprogramme debuggen. Auch CLP kennen die Umwandlungsoption *SRCDBG bei OPM und ILE.

Bei SQLRPG/SQLRPGLE heißt der Parameter allerdings DBGVIEW(*SOURCE) !

Zur Laufzeit kann man jederzeit Module/Programme hinzufügen/entfernen, Variablen ansehen/verändern (EVAL) als auch überwachen (WATCH).

B.Hauser
13-05-04, 09:04
Zur Laufzeit kann man jederzeit Module/Programme hinzufügen/entfernen, Variablen ansehen/verändern (EVAL) als auch überwachen (WATCH).


Wobei der WATCH in STRDBG anders funktionniert als der WATCH in ISDB.
Beim SRCDBG werden Adressen überwacht und nicht die Feld-Inhalte der Variablen. Diese Funktionalität aus dem ISDB fehlt leider im SRCDBG.

Birgitta

Fuerchau
13-05-04, 10:28
@Birgitta
Wie ist das zu verstehen ?
Ändert sich zur Laufzeit denn die Adresse eines Feldes ?
Bei mir hält das Programm tatsächlich immer an, wenn sich der Inhalt eines Feldes geändert hat, auch wenn nur partiell geändert wurde (MOVE).

Mit dem ISDB konnte ich mich nie anfreunden.

B.Hauser
13-05-04, 10:46
@Birgitta
Wie ist das zu verstehen ?
Ändert sich zur Laufzeit denn die Adresse eines Feldes ?
Bei mir hält das Programm tatsächlich immer an, wenn sich der Inhalt eines Feldes geändert hat, auch wenn nur partiell geändert wurde (MOVE).

Mit dem ISDB konnte ich mich nie anfreunden.

Bei der Watch-Funktion im ISDB, wird das Feld und sein Inhalt permanent angezeigt, sodass man jederzeit sehen kann welchen Wert das Feld hat. Auf diese Weise kann man bis zu 15? Felder direkt im Blick haben, ohne Eval oder F11 angeben zu müssen.

Beim STRDBG ist dies nicht der Fall. Das Programm hält zwar an, aber ich sehe meinen Feld-Inhalt nur wenn ich EVAL Feld angebe.

Gerade der Watch und auch die Funktion F13=Run to location, also führe aus, bis das Statement erreicht ist, fehlen zuweilen schon.

Birgitta