PDA

View Full Version : Wie installiere ich die Kiste?!?



Seiten : [1] 2 3

newman
21-05-04, 00:41
Ich bin absoluter Unwissender was die IBM AS400 angeht.
Nun habe ich Heute aus Konkursmasse ein solches System ersteigert.
Mein Problem ich hab keine Ahnung wie ich das Ding installierein soll. Keine Grafikkarte keine PCI slots gar nichts! Wer kann mir villeicht weiterhelfen? Ich lese immer von OS/400 als Betriebssystem wo kann ich das kriegen wie funktioniert die Administration usw?
Ich habe Erfahrung mit Linux Servern also kanns so schwierig wohl nicht werden.
Danke im Voraus

Rincewind
21-05-04, 08:22
Hi,

alsoooo

OS/400 bekommt man von der IBM (sollten aber auch Lizenzen bei der Maschine dabeigewesen sein).

Einschalten tut man das Ding mit dem Power Knopf und dem richtigen Schlüssel auf der richtigen Stellung.

Was für ein Modell ist es denn? Müsste ja bei der Auktion genannt worden sein.

/edit/ Ist hoffentlich auch ein Terminal bei der Kiste dabei, oder?


Rince

Thimi
21-05-04, 08:53
Moin,
am besten posten was Du genau ersteigert hast!!!
Schönes Wochenende aus HH
Thierry

holgerscherer
21-05-04, 10:50
Ich bin absoluter Unwissender was die IBM AS400 angeht.
Nun habe ich Heute aus Konkursmasse ein solches System ersteigert.
Mein Problem ich hab keine Ahnung wie ich das Ding installierein soll.

Nun, Linuxkenntnisse dürften hier nicht so viel weiterhelfen.
Schick mir mal eine Mail, dann kriegst Du eine Alpha-Version meines CL- und Administrationsbuches. Da steht was über die Installation drin.

-h

BenderD
21-05-04, 12:56
Hallo,

ich versaue ungern jemand das Wochenende,



Ich lese immer von OS/400 als Betriebssystem wo kann ich das kriegen Danke im Voraus

aber die gängige Antwort auf diese Frage lautet in einer amerikanischen Newsgroup: "you have bought a nice boat anchor". Diese Kiste ist von IBM, da kriegt man nicht mal für einen PC so ohne weiteres ein Betriebssystem, das man so einfach installieren kann. Geräte dieses Herstellers sollte man immer nur mit Betriebssystem kaufen. OS400 zu kaufen übersteigt den Wert der Maschine mit hoher Wahrscheinlichkeit bei weitem!
Das Beste wäre es, den Kasten aufzustellen, den Strom zu sparen, eine Verbindung zu einer Time share Maschine über Internet zu machen und so zu tun. als wäre man auf der soeben stolz erworbenen Maschine tätig.

mfg und sorry für die Auskunft, ich kann nix für diese Sachlage und es hat sich vor 2000 Jahren schon nicht bewährt den Überbringer schlechter Nachrichten zu köpfen.

Dieter Bender

TARASIK
21-05-04, 13:11
Hallo,
trotz den Unkenrufen meines Vorantworters gibt es noch
Broker in Deutschland wo man ein Betriebssystem und
Lizenzen erwerben kann !!!

newman
21-05-04, 17:10
Nun.
Heute kam meine Antwortmail von SUSE, die meinen ein Suse Enterprise Server 8 müsste darauf lauffähig sein...
Aber mich würde interessieren was es mit dem Terminal auf sich hat sowas hab ich nämlich nicht. Wenn ich das recht verstanden habe brauche ich aber eins um das Ding aufzusetzen und später zu administrieren richtig?
Nun kriegt man sowas noch irgendwo oder gibt es vielleicht entsprechende Software für Windows oder Linux?
Fragen über Fragen!
Danke für Eure schnelle und tolle Hilfe ich bin euch wircklich dankbar

newman
21-05-04, 17:16
Danke für dein grossartiges Angebot nur leider krieg ich deine E-Mail Adresse nicht raus du hast wohl verlangt keine Mails von Benutzern dieses Forums zu erhalten.
Meine Mail Adresse wäre: jesuis@mad.scientist.com
THX

Pikachu
23-05-04, 13:57
Hallo!

Das Betriebssystem und die ganzen Lizenzprogramme sollten ja bei einer neueren AS/400 nicht das Problem sein (man muss nur irgendwo die CDs auftreiben), aber man hat halt ohne die Lizenzschlüssel immer nur 70 Tage Zeit bis zur nächsten großen Neu-Installation (außer auf einer 150 bis V4R5). ;)

Viele Grüße
Pikachu

csupp
24-05-04, 17:29
da kann ich TARASIK nur beipflichten, z.B. bei uns ist nich OS/400 zu bekommen.
SUSE native auf ner AS400 - mhmhmhm. Mich würde interessieren, um welche Maschine es sich handelt. Dann können wir über mehr reden

Grüße