PDA

View Full Version : Client Access verliert Verbindung



ralix
27-05-04, 12:27
Wir haben ein akutes Problem mit unseren Client Access-Sitzungen (tn5250). Die Verbindung zur iSeries geschieht per Internet über ein VPN (drittanbieter). Die Sitzungen bleiben ständig hängen und werden dann getrennt.
Ein Netzwerkfehler ist auszuschließen, da alle anderen Netzwerk-Aktionen funktionieren.

Hat jemand eine Idee?

programmer400
05-05-08, 12:00
Hat jemand eine Lösung gefunden - wir haben das gleiche Problem und sind mit "unserem Latein" am Ende

camouflage
05-06-08, 11:39
Ich habe das gleiche Problem. Anmelden an die iseries und arbeiten funktioniert, aber - und jetzt kommts - nicht auf allen Routern/PCs gleich. Einige hängen gleich nach 2-5 Minuten andere halten den ganzen Tag.

Ich vermute, dass durch Timeout's dem CA die Verbindung zur iseries verloren geht. Im Joblog steht jedenfalls nichts und die VPN Verbindung wird auch nicht unterbrochen. Soweit meine Vermutung.

Für eine Lösung wäre ich jedoch schon dankbar.

holgerscherer
05-06-08, 12:44
Für eine Lösung wäre ich jedoch schon dankbar.

Bitte mal im VPN prüfen, ob die AS400 auch den Client erreichen kann. Die Maschine schickt gern gelegentlich per Telnet ein Timeout-Check. Und wenn das nicht beantwortet wird, ist die Sitzung tot.
Bei manchen VPN-Verbindungen habe ich erlebt, dass da eine Filterung in Richtung Client stattfindet.

-h

camouflage
05-06-08, 14:13
Vielleicht noch zum besseren Verständnis:
V5R4 i5-seitig+entsprechendem CA, VPN via SonicWall und installierte Client-SW unter XP/Vista.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die installierten Routers einen Einfluss haben. Dafür spricht, dass je nach Standort diese Probleme mehr oder weniger auftreten, insofern nehme ich nicht an, dass die Ursache von der iseries ausgeht.

Was wäre denn der sicherste Weg über VPN? Zwei dedizierte VPN-Router? Diesbezüglich steht eine Forderung im Raum - interact/printing.

neophoto
02-09-08, 10:38
Wir haben das auch seitdem wir einen neuen VPN Router bekommen haben. Gibt es schon neue Erkenntnisse?

camouflage
04-09-08, 10:21
Hallo neophoto, all
Sorry für die späte Antwort - an das Forum hab ich gar nicht mehr gedacht.

Folgendes:
Wir haben den VPN Router gewechselt, inkl. Software.

z.Zt. setzen wir Netgear mit dem Netgear Pro Safe Client ein. Diese Verbindung läuft recht stabil, auch wenn es hie und da noch Ausfälle gibt - lustigerweise immer um die gleiche Zeit +/- 5/10 Min am Feierabend. Da sind aber die Netzwerker gefordert. Insofern hat sich dieser Wechsel gelohnt.

malzusrex
04-09-08, 11:58
immer um die gleiche Zeit ---- klingt ganz nach der Zwangstrennung der Telekom.

Gruß Ronald

RobertMack
17-02-11, 11:42
Habe den Thread nochmal hoch geholt, weil mir soeben ein "Geheimnis" offenbart wurde welches ich mit Euch teilen möchte:

Keepalive in ClientAcess
How to prevent iSeries Access Emulator from disconnecting when used remotely (http://www.lisug.org/Techtipclientaccess.htm)