PDA

View Full Version : Satzformat



RPG IV-Junior
28-05-04, 10:35
Hi Leute,

ich hab neulich für ein Projekt eine Schnittstellen-Programmierung mittels CL und RPG IV geschrieben.
Jetzt hab ich die Aufgabe folgende Begriffe zu erklären, die ich zwar immer benutze, aber nicht wirklich einem DAU erklären könnte. Das muss auch der allergrößte Depp verstehen können, ich kann auch nur mit Fachbegriffen erklären. :(

Vielleicht könnt ihr mir helfen?! Ich verlier so langsam meine Nerven.

Satzformat, Datenstruktur, Bibliotheksliste

Fuerchau
28-05-04, 10:48
Die Bibliotheksliste ist die, dem aktuellen Job zugeordnete, Liste der Bibliotheken über die Objekte ermittelt werden deren Standort (also die Bibliothek) nicht bekannt ist.
Siehe DSPLIBL.

Eine Datenstruktur ist eine Liste von einzelnen Feldern die mittels übergeordnetem Begriff (Strukturname) zusammengefasst ist. Die Felder belegen dann einen zusammenliegenden Speicherplatz und sind auch als Ganzes ansprechbar.
Die Struktur dient zur einfacheren Beschreibung des Speicherinhalts.

Das Satzformat ist die Beschreibung des Layouts einer Datenbanktabelle und enthält alle Felder sowie Ausprägung dieser Tabelle.
Das Satzformat dient ausserdem dazu mittels RPG gezielt auf diese Struktur zuzugreifen.

RPG IV-Junior
28-05-04, 10:58
Toll, danke, da ich jetzt so ungefähr ne Richtung hab, in die ich erklärtechnisch gehen kann, sollte es jetzt nicht mehr unbedingt so schwierig sein.:)

Das hat mich echt total meschugge gemacht, ich wußte was das ist und wofür man es gebraucht, aber das mal einem Deppen zu erklären, der nicht weiß wo hinten und vorne ist...

Robi
28-05-04, 14:19
Hallo junior,
ich sag meinen Azubis immer :

Was ihr einem Deppen nicht erklären könnt, habt ihr selber noch nicht ausreichend verstanden !!

"ich weis nicht wie ich es sagen soll" heist: ich hab keine ahnung !!!

nichts für ungut

Gruß
Robi

BenderD
28-05-04, 14:40
Hallo Robi,


Hallo junior,
ich sag meinen Azubis immer :

Was ihr einem Deppen nicht erklären könnt, habt ihr selber noch nicht ausreichend verstanden !!

Robi

Wenn Du mal 'nen Härtetest brauchst, ich kenn da jemand...

Dieter Bender