PDA

View Full Version : Netserver-Freigabe nur 8stellige Dateinamen ?



PeterKarsten
04-06-04, 14:14
Hallo Boarder,
noch jemand da oder alle schon im Wochenende ?

Meine Freigabe auf der AS/400 (Rel. 5.1) erlaubt nur 8(+3)-stellige Dateinamen, wie im alten DOS, ansonsten kommt Windows-Fehlermeldung: Ungültige MS-DOS-Funktion.
Kann ich da was machen ?

Gruß
Peter

PeterKarsten
04-06-04, 14:35
Hat sich erledigt:

Das Dateisystem QDLS unterstützt nur Namen gem. 8+3 Konvention. Dagegen kann QOPENSYS auch lange Namen handeln. CPYTOPCD und CPYFROMPCD sind aber nur mit QDLS möglich.

Fuerchau
07-06-04, 10:48
Die neuen und komfortableren Befehle heißen:
CPYFRMSTMF/CPYTOSTMF CPYFRMIMPF/CPYTOIMPF

Wenn du das Dateisystem '/home' nutzt anstelle von QDLS stehen dir lange Namen als auch CCSID-Unterstützung zur Verfügung (QDLS hat keine CCSID !!!).

Es ist auch relativ einfach mittel MKDIR/RMDIR Verzeichnise zu verwalten, als auch mittels WRKLNK Berechtigungen zu steuern.

Mit QDLS würde ich nichts mehr anfangen !!!

Sven Schneider
07-06-04, 22:12
Hat sich erledigt:

Das Dateisystem QDLS unterstützt nur Namen gem. 8+3 Konvention. Dagegen kann QOPENSYS auch lange Namen handeln. CPYTOPCD und CPYFROMPCD sind aber nur mit QDLS möglich.

Und Vorsicht !!! mit QOPENSYS und Windows als SMB-Client.
Das Dateisystem QOPENSYS unterscheidet zwischen Gross/Klein-Schreibung bei Dateinamen/Verzeichnissen, wie auch Unix/Linux.
Windows kann damit u.U. nicht umgehen wenn es zwei Objekte mit gleichem Namen im Verzeichnis findet. (z.B. "File.txt" und "file.txt" sind unterschiedliche Dateien)

PeterKarsten
07-06-04, 22:17
Das hättest du mir mal besser gestern gesagt. Jetzt habe ichs (bzw. mein Kunde) selbst gemerkt. Peinlich.
Peter