PDA

View Full Version : Overlay mit Wasserzeichen?



claus
07-06-04, 13:43
Hallo,

ich drucke alle Formulare direkt von der iSeries mit Overlays, die ich auf dem PC erstelle und mit dem AFP300-Druckertreiber in eine Datei drucke, um sie dann auf der iSeries umzuwandeln.

Das klappt auch alles wunderbar.

Ich möchte nun innerhalb von Overlays oder auch mit Pagesegments Wasserzeichen einfügen. Wenn ich das prbiere, bricht die Umwandlung auf der iSeries (Befehl crtovl) ab.

Was mache ich falsch :-)?

Claus

TGsoft
15-06-04, 15:15
Hallo Claus,

mit welcher Fehlermeldung bricht die Umwandlung ab, in welchem Release arbeitest DU ??????

Gruß Thomas

claus
18-06-04, 09:11
Hallo Thomas,

ich habe mich nicht sehr klar ausgedrückt.... Ich kann die Vorlage per AFP300 in eine Datei abspeichern, auf die iSeries übertragen und umwandeln. Ohne Fehler. Aber das Wasserzeichen wird komplett schwarz gedruckt, nicht ganz leicht hellgrau, wie es in der Vorlage ist.

Ich arbeite unter V5R1.

Claus

claus
18-06-04, 09:12
P.S. Der Abbruch war unter einem früheren Release, ich hatte die genauen Einzelheiten vergessen...

Claus

Fuerchau
18-06-04, 09:27
Das Problem hier liegt in der fehlenden Unterstützung für Graustufendruck !
Die AS/400 kennt nur Schwarz/Weiß, d.h. alles was nicht weiß ist ist schwarz !

claus
18-06-04, 09:41
Hallo Fuerchau,

das bedeutet also, daß es keine Lösung? Das wäre aber schade!

Claus

Fuerchau
19-06-04, 14:42
Die einzige Lösung ist hier, wie so oft, Fremdprodukte einzusetzen (meist auf PC), die dann Spools mit Formularen mischen können.

Pikachu
19-06-04, 19:55
Hallo Claus!



Das Problem hier liegt in der fehlenden Unterstützung für Graustufendruck !
Die AS/400 kennt nur Schwarz/Weiß, d.h. alles was nicht weiß ist ist schwarz !
Vielleicht kannst du das Bild in ein S/W-Rasterbild umsetzen (dpi-Auflösung beachten!) bevor du es durch den AFP300-Druckertreiber jagst?

Viele Grüße
Jürgen

Fuerchau
21-06-04, 11:31
@Pikachu
Dann gibts aber kein "Wasserzeichen" was ungefähr 25%-Graudruck entspricht, sondern nur ein dickes fettes Logo.