PDA

View Full Version : Mail Attachement



Wuntvor
07-06-04, 15:33
Ich habe nun folgendes Problem, welches sich auch nach ausgiebiger Suche im Forum nicht lösen liess.

Ich erstelle auf der AS/400 Lieferantenabsatzmeldungen in den Formaten TXT, XLS, CSV und SDF (SSS_TOOLS Werbung muss mal sein).
Je nach Format werden diese Daten entweder in einer Bibliothek oder eben in einem Ordner gespeichert. Ich benötige diese auch leider auf der AS/400. Nun möchte ich zur Vereinfachung exakt die erzeugte Datei/PC-Datei als E-Mail Attachement weiterschicken. Dies ist scheinbar so nicht möglich. Ich nutze das Freeware Tool SNDM von Uzeamon, welches auch hervoragend läuft. Dieses Tool scheint aber nur Stream Files als Attachement nutzen zu können.

Ich hatte nun überlegt per CPYTOSTMF diese Dateien zu erzeugen, wobei ich jedoch mit meinen Dateien ein Problem bekomme. Bei den IFS Dateien habe ich nun das Problem daß er permanent meldet, daß er mehr als 3 Felder nicht unterstützt.

Ich bin nun ein wenig ratlos. Die bestehenden Dateien/Ordner muss ich erhalten, möchte diese aber trotz allem per Mail versenden. Geht dies überhaupt ?? Gibt es eventuell ein Tool(muss nicht zwingend kostenlos sein) welches dieses erledigt.

mk
07-06-04, 15:55
Hallo

könntest Du die Frage vielleicht nochmal wiederholen ?
Der Mailversand geht als IFS Attachment. Damit kann man
doch alles vermailen. Was meinst Du mit 3 Dateien ?
gruss Michael

Wuntvor
08-06-04, 07:56
Es gelingt mir immer wieder mich unklar auszudrücken, da ist echt noch Potential : :rolleyes:

Ich erzeuge auf der AS/400 sowohl PF in Bibliotheken als auch Pc-Dateien in Ordnern. Bei letzteren handelt es sich um TXT, SDF und CSV-Dateien.

Sowohl die PF(Die gingen notfalls als Stream) als auch die PC-Dateien in den Ordnern möchte ich als Mail Attachement versenden, ohne diese zu verändern. Zur Zeit nutze ich SNDM, welches lediglich Stream Dateien als Anhang versenden kann.

Mit fällt keinerlei sinnvolle Lösung ein um alle Arten von Dateien/Daten als Attachement zu versenden.

mk
08-06-04, 08:17
Hi Wuntvor,

also möchtest Du ein PF Datei als Mail versenden ........

Dann bleibt Dir nur der Weg aus der PF Datei ein Streamfile zu machen.

z.B. mit CPY, CPYTO.....
Damit wird ein PC lesbares Format der PF erzeugt.
Du kannst natürlich auch eine Savefile so versenden.

Ein direktes Mailen einer PF macht keinen Sinn da der Anhang
nicht lesbar wäre.
gruss Michael

Wuntvor
08-06-04, 08:23
Merci. Ja das war mir bekannt. Bei der PF habe ich weniger Probleme. Ich sehe schon ,daß ich um einen 2. Weg für die Versendung nicht rumkomme.

Danke dir

KM
08-06-04, 08:24
Hallo Wuntvor,

mit dem CPYTOSTMF kannst Du nur physische Quellendateien (deshalb die 3 Felder) oder programmbeschriebene Dateien kopieren. So steht's zumindest in der Hilfe. Wenn ich das richtig sehe, möchtest Du die PF so wie sie sind per Mail versenden, damit sie auf einer anderen iSeries wohl weiterverarbeitet werden, oder ? Diese würde ich dann in eine SAVF sichern und dann als SAVF versenden.

Zum Mailversand würde ich Dir die JavaMail API empfehlen. Die benutze ich immer, um Mails zu schicken. Damit kannst Du ganz einfach Textmails und auch alle Arten an Attachments versenden. Suche dazu im Internet mal nach JavaMail und dem Namen James Zhang.

Gruß,
KM

Fuerchau
08-06-04, 13:44
Mit CPYTOIMPF kann ich eine PF als CSV-Datei ins IFS stellen und mittels CPYFRMIMPF auch wieder zurück in die PF (solange das Format gleichbleibt).
Das SNDM kann dann auch diese als Anhang senden, da alles im IFS ja Streams sind.

PS:
Probier doch mal die PF als Stream mit "/qsys.lib/mylib.lib/myfile.file/mymbr.mbr" zu versenden.

pipistrelloat
18-10-05, 15:43
ich probiere seit tagen emain mit attachment zu senden mit SNDM, aber
es funkt. nicht
Email wird versendet aber die Attachments sind unlesbar.
die Streamf. sind alle erstellt worden mit CPYTOIMPF und ich habe diverses
CCSID probiert.
kann man jemand helfen?

LG

Fuerchau
18-10-05, 16:21
Du musst für die Versendung CCSID 1252 für die IFS-Dateien verwenden.

pipistrelloat
18-10-05, 16:47
Hallo funktioniert immer noch nicht...... :(
so habe ich probiert CCSID zum Stream erstellen un CCSID 1252 zum senden



CPYTOIMPF FROMFILE(QTEMP/OEBPFEXP) TOSTMF(&DATEINAME) +
MBROPT(*REPLACE) STMFCODPAG(1252) +
RCDDLM(*CRLF) DTAFMT(*FIXED) STRDLM(*NONE)
MONMSG MSGID(CPF2817)
SNDM FROM(&FROM) TO((&TO)) FILE(SNDMTXT) +
MBR(MAILBODY) SUBJECT(&SUBJECT) +
ATTACHMENT(&DATEINAME) REPLYTO(&FROM) +
SMTPHOST(&SERVER) HDRCCSID(1252) +
DBFCCSID(1252)

danke noch!

lg

Mauro