PDA

View Full Version : OUTQ Überwachen oder selbst Ereignis auslösen?



JonnyRico
10-06-04, 12:02
Hi *All,

ich habe mal eine Frage bezüglich der OUTQ. Mein Plan ist etwas auf einem Drucker (Virtuell) auszugeben und das was in dessen OUTQ landet mir zu schnappen, dann in PDF umzuwandeln und damit weitere Dinge zu tun. Der Knackpunkt ist aber das Überwachen der Ausgabewarteschlange. Kann die Warteschlange selbst bei Eintrag eines neuen Jobs ein Ereignis auslösen oder benötige ich wirklich ein Programm was permanent ein "Polling" durchführt?? Vielen Dank im Voraus

mfg

Sascha

JoergZ
10-06-04, 12:53
Du kannst durch Angabe einer DTAQ in der OUTQ-Definition veranlassen, dass bei jedem neuen Spoolfile welches in der Outq landet ein Eintrag an die DTAQ gesendet wird. (Parameter DTAQ)

Wenn Du nun ein Programm mit Endlosschleife hast, was auf Einträge in der DTAQ wartet, dann kannst Du jedes eingehende Spool entsprechend verarbeiten.

Wenn ich mich recht entsinne werden glaube ich nur Einträge an die DTAQ gesendet, wenn der Spool den Status RDY hat.

Ein direkter Programmaufruf durch die OUTQ ist meines Wissens nicht möglich.

Gruß

Jörg

Andreas Herzfeldt
10-06-04, 13:23
Such am besten in der Software Knowledge Base nach QRCVDTAQ und QSNDDTAQ, dort ist das was Du suchst beschrieben. Ich mache es ähnlich, nur fülle ich eine
DTAQ mit eigenen Paramtern die ich für den PDF-Dateinamen
verwende, da der Standard über OUTQ + DTAQ nur die not-
wendigsten Spoolinformationen liefert.

http://www-912.ibm.com/s_dir/slkbase.nsf/slkbase


Andreas

Fuerchau
11-06-04, 07:16
Zu beachten ist tatsächlich, dass die Einträge beim Status "RDY" erstellt werden, und zwar IMMER. Wenn also ein Spool von RDY auf SAV/HLD und wieder zurück auf RDY wechselt, kommt es zu einem neuen Eintrag des selben Spools !

JonnyRico
11-06-04, 07:58
Danke für eure Hilfe. Hat mich sehr geholfen. Danke