Anmelden

View Full Version : DB2 Version



Arbi
12-10-01, 14:18
Hallo, wie bekommt man heraus welche DB2 Version auf einer AS400 läuft?
Danke schon mal...

rmittag
12-10-01, 15:36
DB2 ist im Betriebssystem integriert. Die Version ist dieselbe wie die vom System, also V4R4M0 ...

Gruß Rolf

Arbi
12-10-01, 17:02
Kann man sich den per IBM Client von einer Windows Maschine auf die AS400 verbinden und die Datenbank und die Tabellenstruktur sehen??
Bei mir klappt es nicht. Der Client sagt immer, das die Versionen nicht miteinander kommunzieren können. Habe einen V6.1 und einen V7 client ausprobiert. Gibt es eine andere Möglichkeit.(Client Access läuft bei mir nicht).
Danke

rmittag
12-10-01, 19:10
was für ein IBM Client?

Man braucht DB2 Connect auf der Windoof-Maschine.

ODBC geht immer.

schreibr
13-10-01, 07:17
Es geht aber auch so, indem man den NetServer der AS400 verwendet. Dann brauche ich auf dem PC-Client ebenfalls kein Client Access und kann die AS400-DB als Netzlaufwerk verbinden und die DB-Struktur der AS400 aus Explorer-Sicht sehen.
Gruss Reinhold

Fuerchau
13-10-01, 11:37
Zwar sehe ich dann die Objekte als Datei mit der jeweiligen Endung (z.B.: XXX.file), kann jedoch über den Aufbau der Tabelle nichts erfahren (Physische Datei, Logische Datei usw.).
Für den Zugriff auf SQL-Strukturen benötigt man leider auf jeden Fall einen ODBC-Treiber oder den neuen ADO-Provider von ClientAccess.

Carsten
15-10-01, 07:52
Hallo,

die Version ist wie oben erwähnt die Version des Betriebssystems (z.B. V4R4).

Aber deine Frage ist schon berechtigt. Man kann die Version der installierten Gruppenptf's anzeigen lassen mit

DSPDTAARA QSYS/SF99104 (für V4R4,kann sein, das das PTF ein anderen Versionen ein anderes ist.)

Die Gruppenptf's beheben manchmal Probleme bei Datenbankzugriffen von auserhalb der AS400.

Grüße

Carsten