PDA

View Full Version : QMS Magicolor an AS/400



Thimi
28-06-04, 11:29
Ich krieg es einfach nicht hin einen QMS MAGICOLOR 2 DESKLASER-Drucker zum laufen!

Die Konfiguration:
OUTQ:
CRTOUTQ OUTQ(QUSRSYS/QMS) RMTSYS(*INTNETADR) RMTPRTQ(QMS) CNNTYPE(*IP) DESTTYPE(*OTHER) MFRTYPMDL(*WSCSTCONT132) WSCST(*LIBL/QWPDEFAULT) INTNETADR ('xxx.xxx.xxx.xxxx') Bei INTNETADR ist die entsprechende IP-Adresse vermerkt.

PRINTER:
CRTDEVPRT DEVD(QMS) DEVCLS(*VRT) TYPE(3812) MODEL(1) FONT(11)

Das Ausgabeprogramm wird wie folgt gestartet: STRRMTWTR OUTQ(QMS)
Das Ausgabeprogramm ist gestartet, die Druckaufträge stehen
auf Status SND und es tut sich nix.

Seltsam, seltsam !!!!
Für Anregungen wäre ich dankbar.

Schöne Grüße aus HH

Thierry

Fuerchau
28-06-04, 11:48
Versuch mal einen kompatiblen Drucker bei MFRTYPMDL auszuprobieren (*HP4/5/6).
*WSCSTCONT132 ist maximal kompatibel mit einem Endlosdrucker á 132 Stellen (keine Fachanwahl, Positionierung, COR, ...).

Auch QMS müsste HP-kompatibel arbeiten.

swernercsw
29-06-04, 15:40
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, befürchte aber, dass der QMS MC2 ein sogenannter "GDI"-Drucker ist und somit nur "Windows kann".
Soll heißen, der Drucker versteht keinen Standard-ASCII-Datenstrom (PCL,PS,...) sondern nur die vom Windows-Treiber erzeugten QMS-Commands. (Im Gegensatz zu den "Großen Brüdern" mit CROWN-Controller).
Wäre dem so, würde ich eine Anbindung per CA-Druckersession vorschlagen, die dann auf den entsprechenden QMS-Windows-Treiber aufsetzen kann.

freundliche Grüße und good luck: S.W. ;)

Thimi
30-06-04, 03:41
Moin,

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, befürchte aber, dass der QMS MC2 ein sogenannter "GDI"-Drucker ist und somit nur "Windows kann".
Soll heißen, der Drucker versteht keinen Standard-ASCII-Datenstrom (PCL,PS,...) sondern nur die vom Windows-Treiber erzeugten QMS-Commands. (Im Gegensatz zu den "Großen Brüdern" mit CROWN-Controller).
;)
wie ich es auch erfahren habe, hast Du leider Recht!
Trotzdem, vielen Dank und Gruß aus HH :)
Thierry