PDA

View Full Version : Access --> logical File



Eierton
29-06-04, 17:40
Hallo zusammen,

ich habe folgende Herausforderung.

Mittels Access will ich auf eine logische Datei zugreifen, die nach Kundennummer sortiert ist (Kundenummer ist Keyfeld [K]).

Sobald ich auf diese logische Datei zugreife, werden die Daten aber in der gespeicherten (unsortierten) Eingangsreihenfolge aufgerufen.

Wer hat eine Idee?

Besten Dank.

Gruß
Peter

synus
01-07-04, 17:58
Hallo

habe ich die Frage falsch verstanden ?

am einfachsten ist es eine Abfrage im MS Access zu erstellen mit dem entsprechenden Key's. Beim verknüpfen der datei dürfen aber keine key-felder definiert werden, sonst klappt es nicht (Eindeutige Datensatzbezeichner)

(theoretische variante, falls Abfrage nicht möglich, die entsprechenden Datensatzbezeichner beim verknüpfen auszuwählen)

Gruss Roberto

Fuerchau
02-07-04, 09:58
Bei einer verknüpften Tabelle zur AS/400 ist es unerheblich, ob man zur PF oder LF verknüpft. Access generiert immer einen "select * from file" ohne jegliches "order by", es wird also immer die Satzfolge verwendet.

Wenn man eine Tabelle sortiert öffnen will, muss man eine Abfrage mit der Sortierung erstellen.
Es könnte nur passieren, dass kein Update/Delete möglich ist, wenn Access keinen eindeutigen Schlüssel für die Tabelle (bei der Verknüpfung) findet.

Man sollte immer mit der PF verknüpfen. Die einzige Ausnahme ist: wenn die PF mehr als 31 LF's hat, kommt Access nicht damit zurecht (bleibt ggf. hängen), dann sollte man mit der LF verbinden.

@synus
Key-Felder MÜSSEN immer angegeben werden, wenn ich per Access-Funktionen Update/Delete verwenden will. Das stört die Abfrage überhaupt nicht, da das "Order By" nicht für den Update/Delete verwendet wird.
Access arbeitet intern immer über Bookmarks, die den Unique-Key wiederspiegeln. Habe ich keinen Unique-Key kann ich keinen Update/Delete durchführen.
In diesem Fall muss ich gezielt mit Update-/Lösch-Abfragen arbeiten.

Eierton
05-07-04, 09:55
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dann muß ich das Access-Programm halt umprogrammieren.

Danke.

Gruß
Peter